Stolz präsentierten die Kinder ihrem Publikum, was sie im Theaterworkshop erarbeitet hatten. Foto: Haynold Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterkurs: Im Bernecker Bruderhaus erarbeiten Nachwuchsschauspieler ein Märchenstück

Altensteig-Berneck. Im Rahmen des Kinderferienprogramms lud Schauspielerin und Leiterin des Galli-Theaters, Andrea Enri Weber, zu einem Theaterworkshop ein. Fünf schauspielbegeisterte Kinder im Alter von fünf bis elf Jahre trafen sich im Galli-Theater in Berneck, und was sie in dieser Woche auf die Beine stellten, konnte bei der abschließenden Aufführung bestaunt werden.

Eltern, Großeltern, Freunde kamen und waren mindestens genauso neugierig und aufgeregt wie die Akteure hinter der Bühne, herrschte doch bis dahin strengste Geheimhaltung über Stück, Rollenverteilung und Ablauf.

Andrea Enri Weber erläuterte nach der Begrüßung der Gäste die Theaterarbeit mit den Kindern. Von Montag bis Freitag trafen sie sich jeweils für vier Stunden, Ziel war die Vorstellung eines Märchens am Abschlusstag. Dabei, so die Theaterleiterin, startet sie nicht mit einem fertigen Programm, vielmehr lotet sie gemeinsam mit den Teilnehmern aus, was diese interessiert, in welche Figuren sie gerne schlüpfen würden, und so findet dann auch jeder kleine Schauspieler und jede kleine Schauspielerin selbst die passende Rolle.

Der Vorhang geht auf, ein kleines Mädchen in einem bezaubernden Kleid erscheint auf der Bühne: Schneewittchen. Johannes Galli, Schauspieler, Regisseur, Musiker, Autor, hat vorwiegend die Märchen der Brüder Grimm für das Kindertheater inszeniert, Lieder dazu geschrieben und vertont. Andrea Enri Weber legt diese Inszenierungen den Märchenaufführungen zugrunde, die Rollen sind dabei klar festgelegt, Texte können verändert und frei ergänzt werden, Musik und Songs nach Bedarf und Situation eingesetzt werden.

Leonie, 11 Jahre alt, ist nicht zum ersten Mal im Galli-Theater. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester verbringt sie einen Teil der Ferien bei ihrer Oma in der Nähe. Theaterspielen ist ihre Leidenschaft, so erzählt sie, und Schauspielerin ihr Traumberuf. Wie alle Akteure übernimmt sie mehrere Rollen und verkörpert die Königin und böse Stiefmutter absolut souverän, überzeugend, echt.

Für Fini, erst sieben Jahre alt, ist es schon die fünfte Produktion im Galli-Theater. Auch sie ist bei den Großeltern zu Besuch und freut sich jedes Mal aufs Theaterspielen und die Aufführung, obwohl sie, so sagt sie, immer sehr aufgeregt auf der Bühne sei. Am schönsten war für sie dieses Mal die Rolle des Zwergs.

Simon, sechs Jahre alt und Rico, fünf, sind zum ersten Mal dabei und hier Freunde geworden. Simon meint, er hätte sich in allen seinen Rollen wohl gefühlt, Rico gefiel sich am besten als Prinz. Theaterspielen fanden beide "einfach nur cool".

Nach 45 Minuten wurden die Schauspieler für die wunderbare, gelungene Aufführung mit viel Applaus belohnt. Die pure Spielfreude, die bei den jungen Akteuren in jeder Phase zu spüren war, sprang komplett auf die Zuschauer über, und so bescheinigte auch die Theaterleiterin den Kindern großes Talent. Ein wunderbarer Märchennachmittag in einem wunderschönen Theater.

Andrea Enri Weber bietet während der Sommerferien noch weitere Workshops an. In den nächsten Wochen finden ein Theaterkurs für Jugendliche (Montag, 21. August, bis Freitag, 25 August, sowie ein Kindertheaterkurs (Montag, 4. September, bis Freitag, 8. September) statt. Anmelden und informieren kann man sich im Galli-Theater im Bernecker Bruderhaus, Telefon 07453/83 90.