Schwarzwaldverein: Mehrtagestour muss mangels Wanderführern ausfallen

Altensteig (kö). Die Wanderwartin eröffnete bei der Schwarzwaldvereins--Hauptversammlung im Traubensaal die Reihe der Rechenschaftsberichte. Notiert hat Erika Schnäker im vergangenen Jahr 29 Touren mit 294 Teilnehmern und zurückgelegten 466 Kilometern. "Wir haben in mehreren Etappen den gesamten Westweg erwandert", freute sie sich über das Erreichen eines der gesteckten Ziele. Gerne hätte Schnäker in diesem Jahr eine Mehrtages-Tour angeboten, "aber uns fehlen leider die Führer".

Naturschutzwart Wilhelm Huber machen zunehmend Radfahrer zu schaffen, "die nicht nur auf Natur-, sondern auch auf unseren Wanderwegen unterwegs sind". Traurig habe ihn gemacht, dass aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer 2015 ein Biotop ausgetrocknet und die Tiere verendet seien.

Heimatpfleger René Courbain berichtete, dass die Digitalisierung von Bildern und Postkarten aus alter Zeit im vergangenen Jahr seine Hauptbeschäftigung gewesen sei.

Die Flößerzunft Oberes Nagoldtal gehört organisatorisch zum Altensteiger Schwarzwaldverein, hat aber eine eigene Hauptversammlung abgehalten. Deshalb ging Vorsitzender Martin Spreng in seinem Rechenschaftsbericht nur auf einige Höhepunkte ein – und hofft auf viele freiwillige Helfer beim Flößerfest am 11. September an der Monhardter Wasserstube.

Nach dem Tod von Wegewart Gerhard Brenner hat die Ortsgruppe in Hans-Joachim Schaible einen Nachfolger gefunden. Unterstützt wird er bei der Beschilderung von Wilhelm Huber, Fritz Kübler, Erwin Großmann, Günther Fassnacht, Karl Lutz und Fritz Kern aus Simmersfeld. Öffentlichkeitsmitarbeiterin Monika Rothfuß hat im vergangenen Jahr Protokolle von Versammlungen und 26 Glückwunschkarten geschrieben, außerdem kommissarisch die Leitung der Nordic-Walking-Gruppe übernommen. Die Schriftführerin bedankte sich bei Wolfgang Maurer für die mustergültige Pflege der Homepage des SWV. Schatzmeisterin Petra Schwald-Seeger verlas bei der Hauptversammlung zum letzten Mal das Zahlenwerk. Die Abrechnung 2015 endete mit einem kleinen Verlust. Allein 3620 Euro musste der SWV Altensteig an den Hauptverein in Freiburg überweisen.