Der Kindergarten Welkerstraße ist zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden. Die Plakette und Urkunde überreichte Netzwerkkoordinatorin Carmen Winz (rechts) während des Abschlussfestes der Vorschulkinder an Leiterin Brigitte Loyal (links). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung zum dritten Mal an den Kindergarten Welkerstraße

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der Kindergarten Welkerstraße in Altensteig ist ein "Haus der kleinen Forscher" und hat das zum dritten Mal nachgewiesen. Die Zertifizierungsplakette und eine Urkunde überreichte Netzwerkkoordinatorin Carmen Winz an Leiterin Brigitte Loyal. Alle 24 Vorschulkinder erhielten ein Diplom und eine Mappe, in der die Forschungsergebnisse der vergangenen drei Jahre dokumentiert sind.

Das Projekt "Technolino" ist seit sechs Jahren ein wichtiger Bestandteil der Kindergartenarbeit. Jungen und Mädchen erfahren auf spielerische Weise technische Zusammenhänge, entdecken naturwissenschaftliche Vorgänge und Phänomene. Kooperationspartner sind die Stadtwerke Altensteig. Mitarbeiter des Energieversorgers haben den Kindergarten schon oft besucht und zum Beispiel darüber informiert, auf welchen Wegen der Strom, das Wasser und die Nahwärme ins Haus kommen und wie man Rohrbrüche durch den Einsatz einer Kamera erkennen kann. Durch Experimente brachten die Kinder Legohäuser zum Leuchten und eine kleines Windrad zum Laufen.

Der Forscherdrang wurde 2011 zum ersten Mal mit einer Zertifizierung belohnt, 2013 folgte die nächste und jetzt die dritte Auszeichnung. Passend dazu sangen die Vorschulkinder beim Abschlussfest das Lied von den "kleinen Forschern, die im Haus der kleinen Forscher forsch forschen".

Hauptamtsleiter Thomas Bräuning rief den Vorschülern zu: "Bleibt auch in Zukunft neugierig und hört nicht auf zu fragen." Netzwerkkoordinatorin Carmen Winz als Vertreterin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in Berlin bezeichnete den Kindergarten Welkerstraße als Vorzeigeeinrichtung. Als Geschenk der Stadtwerke überreichte Frederic Pferd an die Jungen und Mädchen, welche den Kindergarten mit Beginn der Sommerferien verlassen, ein Einschulungsset und ermunterte sie, weiterhin technisch interessiert zu bleiben. Die Plakette wird am Kindergarteneingang angebracht.