Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Altensteig setzt sich nach den Neuwahlen zusammen aus Hans Schaible (von links) Esther Schwenk, Gottfried Luz, Monika Klaiss, Arthur Rothmund, Adelheit Keck-McMiken, Karl Lörcher und Roland Seeger. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Andreas Schmitz kandidiert krankheitsbedingt nicht mehr / Kooperation mit Gartenfreunden Egenhausen angeregt

Altensteig. An der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Altensteig hat es eine Veränderung gegeben. Zum Nachfolger von Andreas Schmitz, der krankheitsbedingt nicht mehr antrat, wählten die Mitglieder bei der Hauptversammlung in der "Traube" Hans Schaible. Sein Stellvertreter ist Gottfried Luz, die Kasse führt Athur Rothmund, als Schriftführerin fungiert Adelheit Keck-McMiken. Im Ausschuss sitzen Karl Lörcher, Roland Seeger, Monika Klaiss, Ehrenmitglied Erich Henssler und – neu – Esther Schwenk aus Ebhausen. Die Amtszeit dauert drei Jahre.

Die Schriftführerin blickte auf Veranstaltungen im Jahr 2016 zurück, der Kassierer berichtete von einem kleinen Überschuss im letzten Geschäftsjahr. Weil die Zahl der Mitglieder aus Altersgründen auf aktuell 89 zurückgegangen ist, regte Schaible eine Kooperation mit den Gartenfreunden Egenhausen und dem Obst- und Gartenbauverein Ebhausen an. Besonders bei geplanten Besichtigungsfahrten sei das hilfreich. In der Vergangenheit sei vorgekommen, dass ein mehrtägiger Ausflug abgesagt werden musste, weil bis zum Stichtag nicht genügend Anmeldungen vorlagen.

Auch sonst könne er sich vorstellen, dass die drei Vereine partnerschaftlich zusammenarbeiten. Unabhängig davon solle man selber die Werbetrommel rühren, weil der Altensteiger Verein "viel Wissen vermitteln kann", ob bei der Gestaltung des Gartens, beim Obstbaumschnitt und wie man welche Pflanzen behandeln soll, damit sie blühen und gedeihen.

Für dieses Jahr ist wieder das Verschenken von Sonnenblumensetzlingen beim Themenmarkt am 6. Mai auf dem Altensteiger Marktplatz geplant. Anfang Juli will man zur kleinen Gartenschau nach Bad Herrenalb reisen, anschließend nach Baden-Baden zum Besuch des Rosengartens mit geselligem Ausklang in einer urigen Gastwirtschaft in Geroldsau. Im Herbst findet wieder die Obstbaum-Pflanzenaktion statt.

Landschaftsarchitektin Michaela Weber hielt einen bebilderten Vortrag über die Anlage und Gestaltung von Zier-, botanischen und Bauerngärten sowie die Kombinationen aus Stauden, Farnen und Gräsern in sonnigen, halbschattigen und halbschattigen Lagen.

Seit 40 Jahren sind Erwin und Ruth Platz, Werner Seeger, Dieter Dorner, Xaver Grassel, Erich Henssler, Günther Stechert und Armin Ott Mitglied im Altensteiger Obst- und Gartenbauverein. Und Christine Kirn seit 25 Jahren. Geehrt wurden sie mit einer Urkunde und einer goldenen Anstecknadel in Form eines Bäumchens.