Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Christophorus-Kinderchor und Jugendsinfonie-Orchestergeben gemeinsames Konzert

Das Foyer des Christophorus-Gymnasiums war über den letzten Platz hinaus gefüllt, zusätzliche Stühle mussten herangeschleppt werden. Grund war das Nikolauskonzert des Christophorus-Kinderchors Altensteig gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester.

Altensteig. Das Publikum erlebte zwei Stunden wunderschöner Musik mit mehr als weihnachtlichen Klängen, wie sie abwechslungsreicher nicht sein konnten. Wolfgang Weible, Leiter des Christophorus-Kinderchors Altensteig, und die Leiter des Jugendsinfonieorchesters, Jutta Hay sowie Wolfgang Mücke, hatten sich bei der Programmgestaltung so manche kleine Überraschung einfallen lassen.

Den Eröffnungspart und damit auch gleich die richtige Einstimmung auf einen besinnlichen Konzertabend übernahm das Jugendsinfonieorchester mit "Hark! The Herald Angels sing", bei der Jutta Hay dirigierte.

Schulleiter Frank Weigand ging in seinem Grußwort auf die vielen Fragen ein, die Kinder zum Advent stellen können – beispielsweise, warum die Heiligen drei Könige viel zu spät, nämlich erst am 6. Januar, und nicht schon zur Geburt von Jesus in Bethlehem eingetroffen sind.

Ein erster faszinierender Moment des gemeinsamen Konzertes war der Einzug des Oberstimmenchores über die Treppe des Foyers mit Wunderkerzen, passend zum Lied "O komm, o komm du Morgenstern".

Im Laufe des Abends wechselten sich klassische und barocke Instrumentaldarbietungen mit Gesängen des Chores, gemeinsamen Auftritten von Orchester und Chor mit Liedern ab, die vom Publikum mitgesungen werden konnten und von Matthias Hinderer am Klavier begleitet wurden. Werke von Felix-Mendelssohn-Bartholdy, Georg Friedrich Händel oder Johann Sebastian Bach wechselten sich mit der zum Träumen anregenden Schlittenfahrt "Sleigh ride" von Leroy Anderson, aber auch mit "Sister Act" und der Filmmusik aus "Die Kinder des Monsieur Matthieu" ab – wie in einem Wunschkonzert.

Dazwischen ein gesprochener Monolog zur Geburt Jesus aus der Sicht von Maria, dargeboten von Kindern aus dem Christophorus Kinderchor. Beim "Ave Maria" von Giulio Caccini verteilten sich die Sänger über das ganze Foyer und ließen ihre glockenhellen Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen erklingen.

Auch im Publikum sitzen viele ausgebildete Sänger

Mit "Leise rieselt der Schnee" zauberte Franziska Rühle an der Violine, im Wechsel begleitet vom Chor, eine wunderbare weihnachtliche Stimmung, die das Publikum sofort aufgriff, wie beim Mitsingen erkennbar wurde.

Am heftigsten beklatscht war zweifelsfrei das "Konzert für zwei Violinen und Streicher" in a-Moll von Antonio Vivaldi, bei dem Ann-Kathrin Krause und Johannes Rühle als Solisten brillierten. Der nicht enden wollende Applaus demonstrierte, dass es sich zweifelsfrei um einen Höhepunkt des Abends handelte..

Dazwischen hatte auch der Nikolaus seinen Auftritt mit einem Gedicht und kleinen Geschenken, bevor der Abend mit "Angels’s carol" von John Rutter und zwei gemeinsam gesungenen altdeutschen Weisen den Ausklang des Konzertes einläutete.

Beim Schlusslied "Tochter Zion, freue dich" gemeinsam mit dem Publikum gesungen, waren viele ausgebildete Chorstimmen in den Reihen der Gäste unüberhörbar und erzeugten zum Abschluss eine ergreifende Adventsstimmung.