Die Egenhauser Straße wurde im vergangenen Jahr saniert, im Dezember wurde sie wieder freigegeben. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Begegnung: Neujahrsempfang im Bürgerhaus in Altensteig

Altensteig. Der Neujahrsempfang findet traditionsgemäß in der ersten Januarhälfte statt und ist eine feste Größe im Altensteiger Veranstaltungskalender. So auch zu Beginn des neuen Jahres 2017: Am Freitag, 13. Januar, um 19.30 Uhr lädt Bürgermeister Gerhard Feeß die Bevölkerung ins Bürgerhaus ein.

Zu den Ritualen dieses Abends gehört der Blick auf das zurückliegende Jahr in Form einer Bilderschau. Die Vielfalt und Lebendigkeit Altensteigs zeigt sich dabei in komprimierter Form. Vieles ist im Umbruch in Altensteig. Die große Überschrift zu diesem langfristigen Projekt lautet "Altensteig 2025". Nach der Zeit der Bestandsaufnahme und Konzeption fiel 2016 der Startschuss zur ersten konkreten baulichen Maßnahme. Im April fand der Spatenstich an der Egenhauser Straße statt, die Arbeiten dort werden nach der Winterpause fertig gestellt. Die Planungen für die Neugestaltung des Postplatzes sind abgeschlossen und 2017 wird dort gebaut. An vielen anderen Stellen in der Altstadt, in der unteren Stadt und in den Stadtteilen werden ebenfalls Veränderungen sichtbar. Die Sanierung der Alten Apotheke wurde abgeschlossen und es konnten dort vier attraktive Altstadtwohnungen eingerichtet werden.

Schulen sind ein wichtiger Standortfaktor

Im Alten Rathaus ist die Renovierung noch in vollem Gange und wird bis Ende 2017 andauern. An der Rosenstraße wurde das ehemalige Evangelische Gemeindehaus von der Stadt erworben und in den vergangenen Monaten abgebrochen. Auch in Betrieben und Wirtschaftsunternehmen sowie von privater Seite aus wird derzeit in Bauvorhaben und Sanierungen investiert.

Ein wichtiger Standortfaktor und auch Aushängeschild der Stadt Altensteig sind die Schulen und Kindergärten. Hier fanden in baulicher Hinsicht etwa die energetische Sanierung des Biotraktes am Gymnasium sowie die Sanierung des Daches am Kindergarten in Spielberg statt. Im April konnte an der Friedrich Boysen Realschule in Zusammenarbeit mit der Firma Essig aus Spielberg eine Mensa eröffnet werden.

Ein Thema, das im vergangenen Jahr viele Betroffene und Angehörige bewegte, war die Zukunft des Seniorenzentrums Sonnenhalde in der oberen Stadt. In den vergangenen Wochen konnte mit der Familie Essig ein Investor und Betreiber gefunden werden, der aus der Stadt stammt, viel Erfahrung mitbringt und mit dem sich das Seniorenzentrum in eine nachhaltige Zukunft weiterentwickeln wird.

Und schließlich war 2016 auch was Kultur und Veranstaltungen, Märkte und Feste angeht wieder ein überaus ereignisreiches Jahr, unter anderem bei "Jugend forscht", der Messe "BauEn", dem "Musiksommer Altensteig", dem Kino im Schlossgarten und dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende.

Nach dem Blick auf das zurückliegende Jahr in Form der beliebten Bilderschau soll beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus auch gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen werden. Nach dem von der Stadtkapelle musikalisch umrahmten Programm bietet sich beim anschließenden Stehempfang mit Neujahrsbrezeln und Getränken im Rathaus-Foyer die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.