Wenn es um die Musik geht, geht Bernd Glemser keine Kompromisse ein. Foto: Konzertagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

"Klaviermagier" tritt im Altensteiger Bürgerhaus ein

Altensteig. Der international erfolgreiche Pianist Bernd Glemser gastiert am morgigen Sonntag ab 19 Uhr im Altensteiger Bürgerhaus. Für den Auftritt in der Reihe der Altensteiger Meisterkonzerte präsentiert er Werke von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Chopin.

Vom "Klaviermagier" oder vom "Klavierdichter", von einem "Wunder an Virtuosität bei gleichzeitiger künstlerischer Reife" liest man in der Fachpresse, die sich mit Lobeshymnen übertrifft, wenn es um Bernd Glemser geht, der seinen Platz an der Weltspitze nun schon seit Jahrzehnten behauptet.

Seine fulminante Karriere begann schon während des Studiums, denn schon damals gewann er alle Preise, die es in der Klavierszene zu gewinnen gab. Trotzdem ist er kein Medienstar und kein Glamourpianist geworden, denn Glemser konzentriert sich voll und ganz auf die Musik. Äußerlichkeiten sind ihm nebensächlich, aber musikalisch geht er keine Kompromisse ein. Seine atemberaubende Virtuosität ist gepaart mit höchster poetischer Sensibilität. Seine tiefgründigen Interpretationen, individuell und fernab jeglicher Routine, prägen sich ein.

Bernd Glemser hat mit vielen bekannten Orchestern und unter namhaften Dirigenten sowie in den großen Sälen konzertiert. Während seiner langen Karriere sind rund 35 CDs entstanden, zuletzt mit Mendelssohns "Lieder ohne Worte" und den "Variations sérieuses", die seine – wie er selbst sagt – vielleicht persönlichste Aufnahme ist. Darüber hinaus wirkte Bernd Glemser bei unzähligen Radio- und Fernsehproduktionen mit.

Veranstalter ist das Kulturamt Altensteig in Kooperation mit der Professor-Engler-Stiftung Musikbildung.