Hary Rajzl und Anja Neubert zusammen mit Bürgermeister Feeß (links) auf dem Grundstück, auf dem das Sportzentrum entstehen soll. Foto: Krause Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweckverbandsversammlung gibt grünes Licht für Sportzentrum im Turmfeld

Altensteig. Im Altensteiger Gewerbegebiet Turmfeld entsteht ein Fitnesszentrum. Die Mitglieder des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Altensteig-Egenhausen haben für dieses Projekt jetzt grünes Licht gegeben.

Der eine joggt, der andere fährt Rad, wieder andere wandern oder gehen an Fitnessgeräte. In Zeiten zunehmender Belastungen im Alltag und am Arbeitsplatz sucht jedermann seinen Weg, um sich körperlich in Schuss zu halten. Die Mitglieder des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Altensteig-Egenhausen haben nun den Weg frei gemacht für den Bau eines Fitnesszentrums mit modernen medizinischen Standards. Bauherren sind Hary Rajzl und Anja Neubert, die seit 26 Jahren im "Hotel Sonnenbühl" in Wart ein Studio für Physiotherapie, Krankengymnastik und Fitness betreiben.

"Wir freuen uns sehr über diesen Investor", sagt Bürgermeister Gerhard Feeß zu dem Projekt, das sich über rund 1000 Quadratmeter erstrecken wird. Für Rajzl geht damit ein Traum in Erfüllung, für den er seit mehreren Jahren geplant hat. "In Wart sind wir zuletzt zunehmend an unsere räumlichen Grenzen gestoßen, in Altensteig können wir jetzt was richtig Großes auf die Beine stellen."

Nach den vorliegenden Plänen soll auf dem Areal im Gewerbegebiet Turmfeld nur unweit der Umgehungsstraße ein Zentrum entstehen, das alles unter einem Dach vereint: Physiotherapie, Krankengymnastik, Training an Geräten, aber auch verschiedene Kurse wie "Bodypump" oder "Zumba" sowie individuell abgestimmtes Training. Eine Kinderbetreuung sowie ein Bistro sind ebenso geplant, auf dass auch junge Eltern die Angebote problemlos wahrnehmen und sich Sportfreunde vor und nach dem Training in gemütlicher Runde noch erfrischen und stärken können.

Der besondere Gag: Die Planung der Architekten sieht eine riesige Glasfront vor, sodass Trainierende während der schweißtreibenden Beschäftigung den Blick auf Altensteig und seine historische Altstadt haben.

Die Idee, ein solches Fitnesszentrum zu bauen und einen Millionenbetrag zu investieren, hatte Rajzl schon länger. Die Suche nach einem geeigneten Platz zog sich aber in die Länge.

Nun sind der 50-Jährige und seine 37-jährige Geschäftspartnerin Neubert am Ziel. Und die Idee findet, noch bevor der erste Spatenstich erfolgt ist, bereits Anhänger. Bei einer Informationsveranstaltung des Altensteiger Werberings präsentierte Rajzl den Firmen seine Pläne und warb dafür, dass Unternehmen dort ihren Mitarbeitern entsprechende Fitnesskurse ermöglichen. Erste Interessenten gibt es inzwischen. "Es ist ein offenes Geheimnis, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren eher zunehmen wird", sagt Rajzl, "entsprechende Fitnesskurse können sowohl für das Unternehmen als auch für seine Mitarbeiter nur von Vorteil sein".

Rajzl, der trotz des Großprojekts in Altensteig mit seinen Mitarbeitern das Studio in Wart und die Praxis in Neuweiler aufrecht erhalten wird, will deshalb in Altensteig auch besonders flexible Öffnungszeiten anbieten. "Da kann dann auch ein Schichtarbeiter einen Kurs belegen, den er bisher nicht buchen kann."