Ein Hingucker: das von Klaus Henning bemalte, voll funktionsfähige Klavier auf dem Altensteiger Marktplatz. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingserwachen auch auf dem Wochenmarkt / Ein Klavier auf dem Marktplatz lädt neuerdings zum Spielen ein

Von Manfred Köncke

Altensteig. Frühlingserwachen in Altensteig: Einen Monat früher als gewohnt haben Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei für eine bunte Blütenpracht gesorgt. Über 40 Blumenkübel wurden in der Kernstadt und in den Stadtteilen mit Narzissen, Tulpen, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Krokussen und Hyazinthen bestückt. Ein Blickfang ist das Osterglockenbeet am Altensteiger Schlossmuseum – und auch der Verkehrsteiler beim Waldfriedhof erstrahlt in voller Blüte. Nach Angaben von Gärtnermeister Andreas Schmitz wurden 10 000 Zwiebeln in Blumenbeete eingebuddelt.

Frühlingshaft ging es am Samstag auch auf dem Altensteiger Wochenmarkt zu. Geranien, Betunien und Alpenveilchen warteten in ihren Töpfen auf Abnehmer. Und an den Marktständen lachten einen goldgelbe Äpfel und Orangen an.

Einmal im Monat steht der Wochenmarkt unter einem speziellen Thema, diesmal sollte der Frühling sein blaues Band flattern lassen, um es mit Hermann Hesse zu sagen. Der Bauernhof Roller aus Ettmannsweiler hatte Bärlauch und Kräutersalze im Angebot, Thomas Berger machte auf Erzeugnisse aus Streuobstwiesen aufmerksam, die "kreativen Bastelfreundinnen aus Hornberg“ verkauften Selbstgemachtes, bei "Blattwerk" wurde man auf der Suche nach Ostergestecken und Tulpenzwiebelsträußen fündig und an einem Stand konnte man fair gehandelte Waren (Kaffee, Kakao, Schokolade, Honig) erstehen. Beim Flohmarkt vor dem Rathaus fiel der Blick auf goldgerandete Teller, farbige Vasen Stillleben und bunte Halstücher.

Bestaunt wurde ein von Künstler Klaus Henning mit "frühlingshaften" Acrylfarben bemaltes Klavier, das kein bloßes Ausstellungsstück sein soll. Musikschüler von Thomas Früchtl ließen sich das am Samstagmorgen nicht zweimal sagen, schlugen ein Notenbuch auf und fingen an zu spielen. Das öffentliche Klavier soll, laut Stadtverwaltung, den ganzen Sommer über auf dem Marktplatz unter einem Zeltdach stehen bleiben – und bei öffentlichen Veranstaltungen zum Klingen gebracht werden.