Auf ihrer England-Reise gaben die Altensteiger Sänger auch ein Konzert vor der Kulisse von Dover Castle. Foto: CKCA

Kinderchor des Altensteiger Christophorus-Gymnasiums gibt umjubelte Konzerte in Dover und Liverpool.

Altensteig/Liverpool/Dover - In den Sommerferien eine Konzertreise anzutreten, das macht man nicht alle Tage. Der Kinderchor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig hat es gewagt – und wurde auf der knapp einwöchigen Reise nach England bei den Konzerten von den Zuhörern begeistert gefeiert."You have brought joy to England – come again! We have never heard such a children choir before" ("Ihr habt Freude nach England gebracht. Kommt wieder. Wir haben niemals zuvor solch einen Kinderchor gehört"), so die Stimmen von Konzertbesuchern.

Wochenlang hatten sich die jungen Altensteiger Sänger auf den Trip nach England vorbereitet. Während die Mütter Michelle Jung und Monika Müller den organisatorischen Teil übernommen hatten und die Reise perfekt planten, hatte Chorleiter Wolfgang Weible den Chor in vielen Proben auf die Konzerte in Maghull, Stratford, St. Peter und Paul in Dover und anderen Orten wie der Cathedral in Liverpool, die zu den größten Kathedralen Englands zählt, eingestimmt. Besonderes Augenmerk richteten die Elf- bis 14-Jährigen dabei auf die Vorbereitung zweier anglikanischer Gottesdienste in der Kathedrale von Liverpool.

Dabei erlebte der Altensteiger Kinderchor nicht nur bei seinen Konzerten – wie vor der Kulisse des Dover Castle – herausragende Momente, auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. So besichtigten die Choristen zusammen mit Chorleiter Weible und seiner Kollegin Karin Engesser das Tunnelsystem von Dover, und auch ein Besuch von Shake-speares Geburtshaus im malerischen Städtchen Stratford upon Avon durfte im Shake-speare-Jahr 2014 nicht fehlen.

In der Holy Trinity Church von Stratford gaben die Choristen vor dem Grab William Shakespeares ein Konzert, wie immer begleitet an der Orgel von Matthias Hinderer (Wart), der mit ausgewählten Stücken von Boëllmann und einer erfrischenden Interpretation von Hans Andre Stamms Rondo alla Celtica sein ganzes Können zeigte. Mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert in St. Peter & Paul in Dover – wo die künftigen Zehntklässler ihrem Chorleiter in ihrem letzten Konzert für die vierjährige Chorzeit ein Überraschungsstück sangen – gaben die Altensteiger der Reise ihren letzten Höhepunkt.

"Die Akustik unserer Kirche ist schon lange nicht mehr so zum Klingen gebracht worden wie heute", so der an der Kirche wirkende Chorleiter. "Ich werde mich an diese Momente noch viele Jahre erinnern." In Dover wie an den anderen Konzertorten wurden die Gäste aus dem Landkreis Calw mit Lob überschüttet. "We have had lot of good choirs in Dover, but I‘ve never heard anything this standard before." ("Wir haben viele gute Chöre in Dover erlebt, aber ein solches musikalisches Niveau gab es niemals zuvor").

So wurde der Chor mit Standing Ovations verabschiedet. Der Altensteiger Kinderchor solle bitte wiederkommen, wenn möglich schon im nächsten Jahr, gab der gastgebende Gemeindeleiter Chris Tylor den Gästen als Botschaft mit auf die Heimreise.

"Es war eine durch und durch gelungene Konzertreise, unbeschwert, voller Musik und mit tollen Programmpunkten", zeigte sich Chorleiter Weible bei der Rückkehr begeistert. So kehrten die Altensteiger Choristen mit vielen Eindrücken zurück in den Schwarzwald. "Wir haben viel gesungen, viel erlebt und dazu gelernt", so die 12- jährige Sopranistin Nina Küstermann am Ende des England-Trips.

Mit seiner Sommerreise rundete der Christophorus Kinderchor ein höchst erfolgreiches Schuljahr ab, hatten sich die Sänger doch in den vergangenen zehn Monaten nicht nur zum württembergischen Landesmeister (1. Preis), sondern auch zum Bundespreisträger (2. Preis) unter den bundesdeutschen Kinderchören bis 16 Jahre gemausert.

Info: Benefizkonzerte

Wer den Christophorus-Kinderchor hören möchte, hat dazu schon in dieser Woche Gelegenheit. Mit zwei Benefizkonzerten wollen die Altensteiger die Asylarbeit in der Region unterstützen. Das erste Konzert findet am Freitag, 19. September, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Bad Wildbad statt, tags drauf tritt man ab 18 Uhr in der Friedenskirche Freudenstadt uf. An der Orgel spielt Matthias Hinderer. Die Schirmherrschaft trägt Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Der Erlös wird der Asylarbeit der Freundeskreise Asyl Bad Wildbad und Freudenstadt – vor allem für Sprachförderungs- und Integrationsprogramme der Freundeskreise – zukommen.