Die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Wart wurden von Bürgermeister Gerhard Feeß (links) und Ortsvorsteher Martin Buch­thal gemeinsam mit zahlreichen Kindern eingeweiht. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz im Baugebiet Birkenäcker in Wart eingeweiht

Von Uwe Priestersbach

Altensteig-Wart. Der Kinderspielplatz im Warter Wohngebiet Birkenäcker erstrahlt in neuem Glanz. Jetzt wurden die neuen Spielgeräte offiziell in Betrieb genommen. Alle Beteiligten zeigten sich mit dem Ergebnis hochzufrieden.

"Wir haben hier im Wohngebiet viele junge Familien, und da war es einfach nötig, wieder für einen zeitgemäßen Spielplatz zu sorgen", erklärte Bürgermeister Gerhard Feeß am Rande der Einweihung.

Wie der Rathauschef in seinem Grußwort anmerkte, ist die Stadt Altensteig bereits seit einigen Jahren als Kinder- und familienfreundliche Stadt zertifiziert – "und Spielplätze sind für uns unglaublich wichtig".

Zudem verfüge man mit Friedhelm Schuster im städtischen Betriebshof über einen ausgewiesenen Fachmann für Spielgeräte. Und das sei auch gut so, denn in Altensteig und seinen Stadtteilen legt man großen Wert auf individuell gestaltete Spielplätze, die sich in die Landschaft einfügen, so Gerhard Feeß.

Im Baugebiet Birkenäcker in Wart verfüge man zudem über den Spielplatz mit der schönsten Aussicht in der Gesamtstadt. Bei dieser Gelegenheit machte der Bürgermeister darauf aufmerksam, dass Spielplätze heute nicht nur Kommunikationsbereiche für Kinder und Eltern sind, sondern vor allem auch der Bewegungsarmut entgegen wirken sollen.

Vom städtischen Betriebshof werden alle Spielplätze wöchentlich kontrolliert, was zwar mit einem hohen Aufwand verbunden sei, aber die Sicherheit der Kinder gewährleiste. Gleichzeitig dankte Gerhard Feeß den Anliegern, "die den Spielplatz wollen und akzeptieren".

Die Entstehung der Spielplatz-Neugestaltung rief Ortsvorsteher Martin Buchthal in Erinnerung: So hatte Friedhelm Schuster den Warter Ortschaftsrat Ende 2013 darauf aufmerksam gemacht, dass die Spielgeräte in die Jahre gekommen waren und ausgetauscht werden sollen.

Im Laufe der Planung hatte man ein nicht ausreichendes Platzangebot für die geplanten Spielgeräte ausgemacht – und deshalb dankte der Ortsvorsteher jetzt Dorfschmied Helmut Kirn, der eine Teilfläche seiner benachbarten Wiese für die Vergrößerung des Spielplatzes abgetreten hatte. "Damit konnte das Angebot an Spielgeräten deutlich vergrößert werden", machte Martin Buchthal deutlich, dass in den vergangenen Wochen und Monaten 37 000 Euro in die neuen Spielgeräte investiert wurden. Die seien allerdings auch nicht alltäglich, wie der Ortsvorsteher beispielsweise mit Blick auf das neue Lianen-Karussell betonte.

Musikalisch wurde die Spielplatzeinweihung durch Liedbeiträge des Kindergartens und des Grundschulchors umrahmt, bevor die Kinder nach der offiziellen Freigabe ausgiebig Gebrauch von den neuen Spielgeräten machten und sich dabei auch vom Regen nicht abhalten ließen.