Zahlreiche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze gab es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Altensteig und Umgebung. Übergeben wurden sie in der Hohenberghalle von Renate (Zweite von rechts) und Simone Lehmann (vorne, Vierte von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Der TSV Altensteig verleiht 99 Sportabzeichen / Die Prüflinge haben den ganzen Sommer über fleißig trainiert

Von Doris Sannert

Altensteig. Gold, Silber und Bronze gab es für 99 Sportbegeisterte aus Altensteig und Umgebung. Den ganzen Sommer über hatten sie fleißig für das Sportabzeichen geübt. Nun durften sie es samt Urkunde in Empfang nehmen.

Renate und Simone Lehmann sowie Thomas Grießig vom TSV Altensteig und die beiden unabhängigen Prüfer Anita und Rainer Spitschu hatten mit den Teilnehmern zwischen fünf und 70 Jahren aus Altensteig, Bad Teinach, Neuweiler, Pfalzgrafenweiler, Grömbach und Simmersfeld auf den Sportplätzen in Altensteig und Simmersfeld sowie im Altensteiger Freibad geübt und am Ende auch die Prüfungen in den Laufdisziplinen, beim Fahrradfahren, Nordic Walking, Schwimmen, Springen und Werfen abgenommen.

Bei den Kindern und Jugendlichen gab es 28 Mal Gold, zehn Mal Silber und neun Mal Bronze, bei den Erwachsenen waren es 45 goldene, sechs silberne und ein bronzes Sportabzeichen. Dazu kamen fünf Sportabzeichen für die Polizeiausbildung.

Das Deutsche Sportabzeichen sei eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbunds, erklärte Renate Lehmann bei der Übergabe in der Hohenberghalle in Altensteig. Es werde für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – aus jeder dieser Gruppen müsse eine Übung erfolgreich absolviert werden. Übungen und Prüfungen ständen allen offen. "Man muss kein Mitglied in einem Verein sein", betonte sie. Für Familien, die mit mindestens drei Teilnehmern aus zwei Generationen mitmachen, gebe es noch eine Extra-Urkunde.

Das Sportabzeichen in Gold haben erhalten: Christiane, Hanna, Lena und Ralf Bäuerle, Raphaela Bihler, Nadine Bisswang, Lisa Braun, Eva-Maria Broschk, Nelly Dyczka, Dirk und Sven Frey, Bernd, Erwin, Janik und Mario Gauß, Axel Gawehn, Jürgen Gerken, Stefanie Grießig, Angelika Gunia, Dieter, Larissa, Marina, Saskia und Silvia Hack, Niklas Holzäpfel, Annette Kaufmann, Ben und Tim Klettke, Jürgen, Tanja, Timo und Valerie Klumpp, Arno Krätschmar, Martina und Renate Lehmann, Lena Lenk und Ursula Lutz, Markus Mast, Siegfried Minard, Inge Münster, Lea, Lotta und Matthias Mutschler, Luisa Pfeifle, Norbert Reinhardt, Nicolas Rentschler, Leonie Rockenbauch, Carmen und Nadine Rogge, Anna-Lena und Silas Roller, Laurenz und Tristan Rothfuß, Frank, Jana, Ute und Moritz Schlecht, Anke, Joel und Marie Schwemmle, Arthur und Jacqueline Schwenkel, Anita, Nick und Rainer Spitschu, Rainer Stierle, Dorothee, Janine und Roland Theurer, Caroline Todt und Svenja Volz. Silber ging an Emre Nazif Demir, Nik Frey, Martin Fuchs, Angelika Gauß, Katharina und Philipp Grießig, Peter Großhans, Jannik Holzäpfel, Elke und Vanessa Klumpp, Claudia Krätschmar, Sabrina Messner, Joel, Luisa, Pauline, Tim und Katja Mutschler, Hannes Roller, Chris und Lena Schlecht, sowie Svenja Steeb. Das bronzene Sportabzeichen gab es für Jakob und Samuel Dengler, Joel Greiser, Silas Kaufmann, Jonas Keck, Tamara Krätschmar, Simone Lehmann und Carina Mutschler.