Der Hauptgewinn – Strom im Wert von 1000 Euro – ging an Jürgen Rist aus Spielberg (Mitte). Erste Gratulanten waren Bürgermeister Gerhard Feeß (von links), Stadtwerkeleiter Günther Garbe, Werberingvorsitzender Uwe Seeger und dessen Stellvertreter Wolfgang Schlumberger. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Werbering: Hauptpreis der Verlosung geht an Jürgen Rist aus Spielberg

Altensteig. Der Hauptgewinn der Schlussverlosung des Altensteiger Werberings geht in diesem Jahr nach Spielberg: Jürgen Rist aus der Lindenstraße erhält von den Altensteiger Stadtwerken Strom im Wert von 1000 Euro geschenkt. Auch die anderen 54 Preise können sich sehen lassen – ob Einkaufsgutscheine im Wert von 100 bis 300 Euro, ein Mittagessen für vier Personen in einem Gasthaus, Goldtaler, Spielwaren und Genussartikel.

Die Spannung im Bürgerhaus stieg, als die Glücksfee die ersten Losabschnitte zog. Dass sie einen Preis bekommen, war den Anwesenden nach einer vorherigen Benachrichtigung klar – aber was für einen? Als Werberingvorsitzender Uwe Seeger die Namen aufrief, durfte jeder selbst ein Papierröllchen aus einer großen Glaskugel fischen – und der Gewinn wurde öffentlich bekanntgegeben.

Caroline Todt aus Simmersfeld bekommt jeden Monat einen großen Blumenstrauß gebunden, Heike Schmidt aus Walddorf wird zu einem kostenlosen Foto-Shooting eingeladen, Anika Keck aus Simmersfeld erhält von einer Metzgerei jeden Monat ein Pfund Wurstaufschnitt, eine vierköpfige Familie kann ohne zu bezahlen in einem Altensteiger Gasthaus zu Mittag essen - und ein Freigetränk ist auch dabei.

Die meisten Gewinner kamen aus der Stadt und der nahen Umgebung, nicht so Annemarie Ade, die extra aus Gärtringen angereist kam und einen Gutschein in Empfang nahm. Preise gingen außerdem nach Bad Wildbad (Juliane Breil), Baiersbronn (Sabine Nübel), Haiterbach (Wilma Maser, Margot Walz), Neubulach (Monika Böttinger, Anneliese Wolfer, Doris Strobl, Fritz Klink), Enzklösterle (Ilse Luithardt), Ebhausen (Johannes Koch) und nach Durrweiler (Daniela Wenz).

Werbering-Vorsitzender Uwe Seeger führte witzig und charmant durch die Verlosung und bedankte sich bei allen Kunden, die in Zeiten des Internet den Stationshandel nicht vergessen hätten und damit ihren Beitrag leisteten, dass das breite Warenangebot in der Einkaufsstadt Altensteig erhalten bleibt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend im Bürgerhaus von Paul Seeger mit Impressionen auf dem Klavier. Verwöhnt wurden die Besucher im Vorraum unter anderem mit mit türkischen Spezialitäten.

20 000 Weihnachtslose hatte der Werbering drucken und an Altensteiger Fachgeschäfte verteilen lassen. Bei drei Wochenverlosungen und in einer Hauptziehung wurden nicht nur Einkaufstaler im Gesamtwert von 3000 Euro ausgeschüttet, viele Ladengeschäfte stellten außerdem Sachpreise zur Verfügung.