Die Führungsmannschaft der Sportfreunde Spielberg - in der Mitte das neue Vorstandsmitglied Jochen Ambacher, rechts neben ihm (mit Urkunde) sein Vorgänger Bernd Hauser. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nur eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb

Von Manfred Köncke

Altensteig-Spielberg. In der Führungsmannschaft der Sportfreunde Spielberg hat es einen Wechsel gegeben. Nach 30 Jahren verzichtete Verwaltungsvorstand Bernd Hauser auf eine erneute Kandidatur. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Jochen Ambacher. Die weiteren Vorstandsmitglieder Monika Schlecht (Finanzen), Uwe Steeb (Betriebswirtschaft) und Markus Bäuerle (Sport ) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Günther Totzl macht als Jugendleiter weiter, ebenso die Kassenprüfer Werner Tomasi und Wolfgang Rettke. Im Ausschuss sitzen Jörg Hoffmann, Alexander Grauer, Michael Zimmermann, Jürgen Rentschler, Manuel Gall, René Kromarek und Bajraktari Agron.

Seit 1985 gehörte Bernd Hauser dem Ausschuss an, war von 1989 bis 2010 Jugendleiter und zehn Jahre zusätzlich zweiter Vorsitzender. Im Jahr 2010 ist er an die Verwaltungsspitze gewählt worden. Als Anerkennung für sein großes Engagement und seine Verdienste zeichnete ihn Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal mit der Silbernen Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes und einer Urkunde aus.

Hauser erstattete bei der Hauptversammlung seinen letzten Rechenschaftsbericht. Dass die Sportfreunde Spielberg wegen Personalmangel keine zweite Fußballmannschaft stellen können, findet er schade, ebenso, dass 2015 aus dem gleichen Grund das Elfmeterturnier ausgefallen ist. Dass die Jugend aus Spielberg "das Interesse am Fußball verloren hat", ist für Hauser ein Alarmzeichen. Der Verein kann zurzeit nur eine B-Jugend-Mannschaft stellen - und die nur als Spielgemeinschaft mit Überberg und Simmersfeld.

Monika Schlecht, zuständig für Finanzen, hatte auch keine erfreulichen Nachrichten mitgebracht. Bei der "Alpengaudi" im Oktober 2015 seien etliche Plätze in der Bömbachhalle leer geblieben, so dass die Premiere "finanziell kein Erfolg war". Bedauerlich findet sie auch, dass das Sportheim bei Heimspielen immer seltener von Zuschauern aufgesucht wird und die Zahl der Mitglieder unter 200 gesunken sei, wodurch die Einnahmen zurückgegangen seien. Fazit: Das Geschäftsjahr 2015 schloss mit einem Verlust von 4666 Euro ab.

Dass die erste Fußballmannschaft in der laufenden Runde nur einen Mittelplatz belegt, wundert Sportvorstand Markus Bäuerle nach zehn Begegnungen ohne Sieg nicht. Dafür hätten sich die Radfahrtruppe unter Leitung von Hans Jörg Waidelich, die Frauenfitnessgruppe von Carmen Hauser, die Senioren-Gymnastik mit Monika Schlecht und das Kinderturnen mit aktuell 30 Mädchen und Jungen prächtig entwickelt.

Jugendleiter Günther Totzl hat nach eigener Aussage alles unternommen, um Nachwuchsmannschaften unter der Flagge der Sportfreunde für den Spielbetrieb anmelden zu können. Der Erfolg sei "gleich Null" gewesen. Folglich bleibe es bei der Spielgemeinschaft der B-Jugend.

Trainer Thomas Schoch hat seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert. Dass an den Übungsabenden meistens zehn bis zwölf Kicker anwesend seien, bewertet er positiv. Den Fußballern, die in großer Zahl zur Hauptversammlung erschienen waren, rief er zu, sich in den restlichen Begegnungen "voll reinzuhängen", um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

Die Entlastung der Funktionäre verband Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle mit einem Grußwort. Er beklagte ebenfalls den Personalmangel im Jugendfußball und sprach der ersten Mannschaft Mut zu, schließlich habe sie mit der nahezu gleichen Elf in der Saison 2014/2015 den vierten Tabellenplatz belegt.

Außerdem ehrten die Sportfreunde Spielberg langjährige Mitglieder – seit 25 Jahren ist Manfred Gall dabei, seit zehn Jahren Anette Korn, Edith Kappler, Antonia Schäfer, Monika Schlecht, Markus Gauß, Alexander Grauer, Günther Totzl und Rafael Kulakowski.