Wahlen bei der DLRG Walddorf: Vorsitzender Markus Kaupp, die Technische Leiterin Manuela Kuhn, stellvertretender Bezirksvorsitzender Thomas Junker und der Leiter Wirtschaft und Finanzen.Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bringen Veränderung im Vorstand der DLRG Walddorf

Altensteig-Walddorf. Leicht verändert präsentiert sich die Walddorfer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) nach der Hauptversammlung: Manuela Kuhn ist neue Technische Leiterin, das Amt des Jugendleiters übernahm Maximilian Mutschler. Vorsitzender Markus Kaupp, sein Stellvertreter Ingo Appuhn, Wirtschafts- und Finanzenleiter Armin Bühler, die stellvertretenden Jugendleiter Robin Kuhn sowie Heike Eisenbeis und die Kassenprüfer Tatjana Kaupp und Frank Brenner komplettieren den Vorstand.

Das aus Sicht von Markus Kaupp herausragende Ereignis im vergangenen Jahr war die Feier des 40-jährigen Bestehens. Das DLRG-Team Walddorf stellte sich dabei mit einem Präsentationsstand des Landesverbandes Württemberg und Informationstafeln und Bannern vor.

Der Leiter Wirtschaft und Finanzen, Armin Bühler, berichtete, dass der Mitglieder-Bestand im Jahr 2014 mit nunmehr 196 Mitgliedern auf weiterhin hohem Niveau ist. Auch finanziell habe das Jahr einen erfolgreichen Abschluss gefunden, erklärte Bühler weiter. Zwecks Kostenreduzierung seien erneut sämtliche Mitgliedskarten vom DLRG-Team selbst erstellt worden. Mit den kostengünstigen Beschaffungen für die Übungsabende und den unter dem Planansatz gebliebenen Aufwendungen für das Jubiläum seien die Ausgaben sogar unter dem Haushaltsbudget gehalten worden. Bei Lehrgängen, die einen erheblichen Zeitaufwand erfordern, sei die Ortsgruppe auch zukünftig gerne bereit, alle anfallenden Kosten zu übernehmen.

Den vom Vorstand für 2015 erstellten Haushaltsplan und die Haushaltssatzung genehmigte die Versammlung ebenso einstimmig, wie sie den Vorstand entlastete.

Ingo Appuhn, Technischer Leiter der Ortsgruppe, berichtete von 58 abgenommenen Jugendschwimm- und Rettungsschwimmabzeichen sowie 1172 ehrenamtlichen Arbeitsstunden und dem guten Ausbildungsstand. Mit Klaus Jorke hat er in 2014 die Lehrschein-Fortbildung besucht.

Die Jugendleiterin Manuela Kuhn ging ebenfalls auf verliehene Abzeichen und die 32 Übungsabende im Jahr 2014 ein. Die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften brachte einen dritten und einen vierten Platz ein. erreicht werden. Markus Kaupp, Maximilian Mutschler, Heike Eisenbeis und Robin und Manuela Kuhn hatten die Ortsgruppe Althengstett unterstützt, die für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Die Kassenprüfer Tatjana Kaupp und Frank Brenner bescheinigten Armin Bühler eine einwandfreie Kassenführung.

Thomas Junker richtete als stellvertretender DLRG-Bezirksvorsitzender Grußworte an die Mitglieder und den Vorstand der Ortsgruppe Walddorf. Er warb um Verständnis für die erheblichen, an die übergeordneten Gliederungen abzuführenden Beitragsanteile. So sei insbesondere die nun vor dem Breiten-Einsatz stehenden DLRG-Software ein echter Kostenfaktor, die aber zukünftig eine bessere Datenbasis liefern soll.

Als Delegierte für die Bezirksversammlung sind Armin Bühler, Annette Bühler, Ingo Appuhn, Manuela Kuhn, Maximilian Mutschler, Robin Kuhn, Heike Eisenbeis und Tatjana Kaupp eingesetzt.