Bürgermeister Gerhard Feeß (links) überreichte Michael Döhring die Bürgermedaille der Stadt Altensteig in Silber. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt Altensteig und Landessportbund ehren den langjährigen SSV-Tennis-Vorsitzenden Michael Döhring

Von Manfred Köncke Altensteig-Walddorf. Mit einem Festakt verabschiedete die Tennisabteilung Walddorf ihren langjährigen Vorsitzenden Michael Döhring. Bei dieser Gelegenheit wurde der 73-Jährige von der Stadt Altensteig und dem Württembergischen Landessportbund ausgezeichnet."Sie hätten noch zwei Jahre weitermachen sollen, dann hätte ich sie ebenfalls auszeichnen können", scherzte der Bezirksvorsitzende des Württembergischen Tennisbunds, Baldur Schön. Dafür gab es beim Festbankett andere bedeutende Ehrungen für den langjährigen Vorsitzenden der Walddorfer Tennisabteilung und Gründungsmitglied der DLRG-Ortsgruppe.

Bürgermeister Gerhard Feeß überreichte Michael Döhring die Bürgermedaille der Stadt Altensteig in Silber und Sportkreisvorsitzender Volker Schuler steckte ihm die goldene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes ans Revers.

Die Laudatio auf den 1940 in der Fontanestadt Neuruppin (Brandenburg) geborenen, früheren Leiter der Berufsschule Nagold hielt SSV-Vorsitzender Wilhelm Wurster. Er erinnerte an die Gründung einer eigenen Tennisabteilung im Jahr 1986, den Bau einer Zweifeld-Tennishalle in Walddorf mit mehr als 10 000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden und die Abwicklung eines geordneten Spielbetriebes: Überall habe Michael Döhring an maßgeblicher Stelle mitgewirkt und sich durch seinen unermüdlichen Einsatz große Verdienste erworben: "Er war der Chef des Ganzen." Nach 28-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit und aufgrund seines fortgeschrittenen Alters kann Wurster nachvollziehen, dass Döhring jetzt kürzer treten will. "Mit ihm ist eine Ära zu Ende gegangen."

Sportkreisvorsitzender Volker Schuler zollte dem langjährigen Tennisabteilungsleiter des SSV Walddorf "großen Respekt" für die geleistete Arbeit, die mit der Verleihung der Goldenen Ehrenadel des Landessportbundes gewürdigt werde.

Bürgermeister Gerhard Feeß ehrte Döhring nicht nur als "Persönlichkeit und treibende Kraft" bei der Fertigstellung einer attraktiven Sportanlage, sondern ebenso als Gründungsmitglied der inzwischen 40 Jahre bestehenden DLRG-Ortsgruppe Walddorf. Dort habe er die Rettungsschwimmausbildung organisiert und als Lehrer den Kindern die Wichtigkeit sportlicher Betätigung und Vermittlung von Werten im Verein nahegebracht. Der Gemeinderat der Stadt Altensteig habe sich einstimmig für die Verleihung der Bürgermedaille in Silber ausgesprochen.

Ortsvorsteher Dieter Renz beleuchtete die private Seite des 73-Jährigen, erwähnte, dass Döhring ursprünglich Lokführer war und als Pädagoge einige Zeit in Saudi Arabien gearbeitet habe, bis er im Juli 1984 mit seiner Frau und zwei Söhnen nach Walddorf gezogen sei. Begrüßt wurden die Gäste vom neuen Tennisabteilungsleiter Klaus Kirn. Den Festabend umrahmten der Altensteiger Musikschulleiter Moritz von Woellwarth (Posaune) und Stadtmusikdirektor Josef Stritt (Saxofon).