Das Apfelfest in Walddorf endete mit der Mostprämierung. Vier Preisträgern konnten Obst- und Gartenfachwartin Adelheid Keck-McMiken (von rechts) und Ortsvorsteher Dieter Renz sowie persönlich gratulieren sowie ein Geschenk und eine Anerkennungsurkunde überreichen. Die Rangfolge bestimmte eine dreiköpfige Jury (im Hintergrund). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Jury sieht Markus Schäfer an der Spitze

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Die Mostprämierung darf bei keinem Walddorfer Apfelfest fehlen. Diesmal gaben elf Männer und Frauen jeweils zwei gefüllte Flaschen ab. Der vergorene Fruchtsaft wurde von einer fachmännischen Jury – bestehend aus Beatrix Bossenmaier-Theurer aus Altensteig, Albert Gutekunst aus Oberschwandorf und Matthias Witt aus Walddorf – nach Aussehen, Geschmack, Geruch und Harmonie beurteilt.

Nach der sensorischen Analyse waren sich die Prüfer einig, dass der Most von Markus Schäfer aus Walddorf die "Goldmedaille" verdient hat. Er schien damit nicht gerechnet zu haben, denn bei der Prämierung war er trotz mehrmaligem Aufruf nicht aufzufinden. Der Gutschein und die Anerkennungsurkunde werden ihm zugestellt.

Den zweiten Platz belegte Obst- und Kleinbrenner Fritz Kalmbach aus Spielberg, gefolgt von Siegwart Volz (früher Walddorf, jetzt wohnhaft in Ettmannsweiler) und Stefanie Schall aus Ditzingen, die zu jedem Apfelfest nach Walddorf kommt, wie sie Ortsvorsteher Dieter Renz auf Nachfrage bestätigte.

Heinz Gänssle aus Walddorf belegte diesmal den fünften Rang. Dass sein Most fast so gut schmeckt wie im vergangenen Jahr, als der Handwerksmeister den Spitzenplatz belegte, davon konnten sich die Umstehenden beim anschließenden Probieren überzeugen.