Mit Anoraks, Decken und Sitzunterlagen haben sich diese Besucherinnen des Open-Air-Kinos im Schlossgarten gegen den Temperatursturz gewappnet. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiluftfilmgenuss: Vielversprechender Start / Kassenschlager laufen erst noch / Abschluss mit Dokumentation

Altensteig. "Wir spielen bei jedem Wetter, selbst wenn es Katzen hagelt", hatte das städtische Kulturamt im Vorfeld des Open-Air-Kinos im Altensteiger Schlossgarten versprochen. So schlimm ist es bisher zwar nicht gekommen, aber allein die Ankündigung, dass es am Mittwochabend dieser Woche gegen später regnen könnte – so war es dann auch – hat dazu geführt, dass bei der Aufführung des Films "Alibi. com" nur 82 Zuschauer im Amphitheater saßen. Einen Tag später hatte es erst am Abend aufgehört zu regnen. Gezählt wurden vom Ehepaar Angela und Tobias Steeb, die an diesem Abend das Eintrittsgeld kassierten, lediglich 22 Unerschrockene, die sich mit Anoraks, Decken und Sitzunterlagen gegen sinkende Temperaturen gewappnet hatten – zumal der Film "Manchester by the Sea" stolze 138 Minuten dauerte und damit erst um 23 Uhr der Abspann lief.

Dass nicht nur der Titel, sondern auch die äußeren Umstände eine große Rolle spielen können, lässt sich daran festmachen, dass bei den ersten Vorstellungen unter freiem Himmel bei herrlichem Wetter die meisten Plätze belegt waren. 401 Besucher wollten die französischen Komödie "Monsieur Pierre geht online" sehen, 339 das Lustspiel "Willkommen bei den Hartmanns".

Kulturamtsmitarbeiter Sascha Wittich rechnet damit, das die Zahl von bisher 1977 Kinogängern am Wochenende deutlich übertroffen wird. Der fünfte Teil von "Pirates of the Caribbean" am Samstag könnte seiner Meinung nach viele junge Zuschauer ansprechen. Erwachsene könnten am Sonntagabend an der im frühen 17. Jahrhundert spielenden Romanze "Tulpenfieber" gefallen finden.

Das Open-Air-Kino 2017 in Altensteig endet am Dienstag, 5. September, mit dem Dokumentarfilm „E.O.F.T. Gezeigt werden unter anderem waghalsige Expeditionen auf die höchsten Berge der Erde und spektakuläre Kajak-Fahrten in Papua Guinea.