Ein Auftritt in der Kirche eröffnete die Jubiläumsfeier des Gemischten Chors/Kirchenchors Spielberg. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Sänger feiern 70. Geburtstag

Altensteig-Spielberg. Der Jubiläumsgottesdienst des Gemischten Chors/Kirchenchors Spielberg in der voll besetzten Johanneskirche war ein Auftakt nach Maß für die Feier des 70. Chorgeburtstags.

"Auf Adlers Flügeln getragen" war eines der Lieder, das der Chor unter der Leitung von Sofia Jung beim Gottesdienst sang. Der Zufall wollte es, dass an diesem Tag im Gottesdienst ein Nachkomme des allerersten Vorsitzenden des Chors, Wilhelm Kienzle, getauft wurde. Worte des Dankes von Pfarrer Ulrich Holland und von Kirchengemeinderat Markus Wenz für die geleistete Arbeit in den vergangenen 70 Jahren. Nicht nur die Mitgestaltung der Gottesdienste, sondern auch die Umrahmung von Beerdigungen und sonstigen Anlässen der Kirchengemeinde wurden erwähnt.

Beim gemeinsamen Mittagessen der Aktiven mit Anhang und Gästen beim Nachmittagskaffe mit den passiven Mitgliedern wurde so manche Anekdote in Wort und Bild in Erinnerung gerufen. Vorsitzender Ernst Broß konnte auch Frieda Rentschler als "Gründungsmitglied" besonders begrüßen und ehren. Klara Dieterle und Anna Theurer sind ebenfalls Gründungsmitglieder, konnten aber an der Feier aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Seit 1948 singt Anna Gysau und Else Janzen seit 1949 im Sopran des Chores und fehlen so gut wie nie bei den Chorproben. Der tolle Probenbesuch der Aktiven war auch Grund für Ortsvorsteher Karl-Heinz Dressle, sich für die Arbeit des Chores zu bedanken. Vorsitzender Ernst Broß bedankte sich auch noch bei den Sponsoren Werner Koch für das "Outfit" und beim Haus Waldruh für die Geldspende.