Sixpack präsentiert in Altensteig "beste Lieder"

Von Manfred Köncke Altensteig. Sie machen alles mit der Stimme – die smarten Sänger von "Sixpack". Und das schon seit zehn Jahren. Zeit also für ein kleines Jubiläum und Anlass genug für ein "Best of". Und zwar dort, wo 2004 alles angefangen hat: in Altensteig.

Eigentlich wollte Sixpack sein Heimspiel im Schlossgarten geben. Wegen der unsicheren Wetterlage hatte die Boygroup – wenn man sie überhaupt noch als solche bezeichnen darf, schließlich ist Tenor Jens Dirlewanger inzwischen 31 Jahre alt, und auch die anderen vier haben längst ihr Abitur am Altensteiger Christophorus-Gymnasium bestanden und sind damit automatisch aus der preisgekrönten Christophorus-Kantorei ausgeschieden – ihren Auftritt ins Bürgerhaus verlegt.

Auch nach zehn Jahren hat das Quintett nichts von seiner Zugkraft verloren. Trotz Sommerferien war der Bürgersaal voll. Benjamin Schaber, Dominik Rais, Benjamin Simmance (Bösingen), Hannes Hörmann (Breitenberg) und Jens Dirlewanger (Nagold) versprühen Lebensfreude und Vitalität. Nach jährlich 40 Auftritten sind ihre intensiv geschulten Stimmen ausgereift, das Repertoire bunt gemischt und fein abgestimmt, ihre Lust am Improvisieren und das komödiantische Talent ungebrochen.

Aus einem "wilden Haufen bester Lieder", die Jens Dirrlewanger mit ironischem Unterton ankündigte, hatte "Sixpack" eine Auswahl deutsch und englisch gesungener Titel parat.

Und das Programm fing mit einer Hymne auf einen gleichgeschlechtlich orientierten Hund gleich frech an. Im Laufe der nächsten zwei Stunden spielte Sixpack mit Leidenschaft und strahlenden Stimmen auf der Klaviatur menschlicher Regungen, Beziehungen und Verhaltensmuster. Putzt ein Mann das Klo seiner Liebsten und liest – weil sie sich dafür interessiert – Harry Potter, dann ist das für die Sänger der reinste Beziehungswahn und findet in "Nur für Dich" seinen dramatischen Niederschlag. Tenor Dominik Rais war "The Eye of the Tiger", Bassist Hannes Hörmann wandelte als "Sex Bomb" auf den Spuren von Tom Jones, und Benjamin Simmance entpuppte sich als Autofreak und "King of the Road". Vor der Gründung der Boygroup und wegen beginnender Entzugserscheinungen nach dem Abschied aus der Christophorus-Schmiede heuerten die fünf Jungs in einem fiktiven Männergesangverein an und ließen die mit Lachanfällen kämpfenden Zuhörer im Bürgersaal teilhaben an dem damals mit Inbrunst vorgetragenen Volkslied "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal".

Die Temperamentbolzen versprachen ihrem Publikum, "irgendwann" wieder ein Gastspiel in Altensteig zu geben. "Aber hoffentlich nicht erst in zehn Jahren", meinte ein begeisterter Zuhörer beim Verlassen des Bürgersaals.