Markus Bäuerle (von links) und Andreas Bayer vom Hochbauamt inspizieren mit Bürgermeister Gerhard Feeß und Ortsvorsteher Karl-Heinz Dressle die Baustelle. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Neues Dach für Kindergarten

Altensteig-Spielberg. Die Stadt Altensteig nutzte die schulfreie Zeit, um am Spielberger Kindergarten das in die Jahre gekommene Dach sanieren zu lassen. Die Dachfläche war mit asbesthaltigen Wellplatten eingedeckt gewesen, die nun vorschriftsmäßig entsorgt wurden.

"In der mittelfristigen Haushaltsplanung der Stadt Altensteig steht ein Vollwärmeschutz für das Gebäude. Aus Gründen der Dringlichkeit haben wir die Arbeiten an dem Dach jetzt aber vorgezogen", sagte Bürgermeister Gerhard Feeß. Dafür wurde die alte Dacheindeckung entfernt und mit rotbraunen Betonziegeln ersetzt.

"Die Dachvorsprünge haben wir im Zuge dieser Maßnahme vergrößert, um im Hinblick auf die energetische Sanierung noch genügend Spielraum für das Anbringen der Außendämmung zu haben", ergänzten Andreas Bayer und Markus Bäuerle vom Hochbauamt der Stadt Altensteig. Einzig am rückseitigen Giebel des Gebäudes wurden wegen des Blechanschlusses der Dachfläche an den Giebel bereits zwei neue Fenster eingebaut und die Dämmung angebracht.

Die Kosten für das neue Kindergarten-Dach liegen bei 70 000 Euro.