Aus Flickwerk näht Gretel Bischoff aus Grüntal besonders gerne Bären. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsausstellung im Altensteiger Schloss endet an diesem Wochenende / Kunsthandwerker vor Ort

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die Weihnachtsausstellung in Altensteig dauert noch eine Woche – aber schon jetzt lässt sich sagen, dass sie die Erwartungen in jeder Hinsicht voll erfüllt.

Obwohl am Wochenende ein gehöriger Wind durch die Altstadt pfiff, stiegen wieder Hunderte aus nah und fern den gepflasterten Weg zum Alten Schloss hinauf und begaben sich im Museum auf eine Entdeckungsreise, um Lichterketten, Pyramiden, Räuchermännchen, Schwibbögen, Nussknacker und andere Kleinode aus dem Erzgebirge zu bestaunen.

Den Reiz machen aber nicht nur kostbare Exponate aus, dazu tragen auch Kunsthandwerker bei, die auf vier Stockwerken ihre Kleinode präsentieren. Man kann ihnen beim Modellieren von Keramikfiguren, dem Bemalen von Porzellantellern, der Anfertigung von Textilschmuck oder an einer Vorführung an der Drechselbank zuschauen; und erhält auf Fragen erschöpfende Antworten.

Zum zehnten Mal stellt Gretel Bischoff aus Grüntal bei Freudenstadt im Altensteiger Schlossmuseum aus. Auf dem Tisch vor ihr stapeln sich verzierte Decken, bunte Tischuntersetzer, gefilzte Hausschuhe für Kinder und Erwachsene, Elche, Affen – und Meister Petz. Ein besonders prächtiges Exemplar von Bär ist 45 Zentimeter groß und aus Mohair.

Die Textilreste verschiedener Art besorgt sich Gretel Bischoff im Internet und bei der Freudenstädter Firma Kurz, näht sie mit viel Geschick von Hand zusammen und stopft sie mit Schafwolle aus. Dabei achtet sie darauf, dass sich die Gelenke bewegen lassen. "Die Kunstbären sind keine Spielsachen für Kinder sondern Sammlerstücke, die meistens in Vitrinen aufgewahrt werden", berichtet Gretel Bischoff. Angefangen habe die Leidenschaft, als sie Patchwork-Stofftiere bei Bekannten sah. Daraufhin belegte sie einen Volkshochschulkurs. "Es gibt in Freudenstadt sogar einen Club der Bärenfreunde, der sich alle 14 Tage an einem Donnerstag im Freudenstädter Hotel König Karl trifft", berichtet die Kunsthandwerkerin

Am Stand nebenan hat die strick- und häkelbegeisterte Anke Seeger aus Altensteig ihren Stand aufgeschlagen. Ihre Leidenschaft sind Textilien, die sie mit Perlen oder besonders schönen Knöpfen bestückt. Auf dem Tisch liegen Armbänder, Pulswärmer, Ringe, Ketten, verzierte Taschen und Nadelkissen in der Zuckerdose.

Die Weihnachtsausstellung im Alten Schloss ist noch dreimal geöffnet: am morgigen Mittwoch und am kommenden Samstag jeweils von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 18. Januar, von 11 bis 18 Uhr. Anschließend werden die Exponate abgebaut und zurückgegeben. Das Museum öffnet seine Tore danach wieder am 1. März. Die Osterausstellung trägt die Überschrift "Osterhase, Osterei und so manches Allerlei".