Trachtenkapelle: Vorbereitung auf Tour

Altensteig-Spielberg. Die Trachtenkapelle Spielberg begrüßte viele Gäste bei ihrem jüngsten Platzkonzert auf den Dorfplatz.

Eröffnet wurde der Konzertabend von der "Bäsles Bänd" aus Spielberg unter der Leitung von Bernd Kalmbach.

Hier zeigte sich schon, dass in Spielberg gerne und mit Freude Musik gemacht wird. Die vielen Besucher spendeten nicht nur bei der "Bettklopfer"-Polka entsprechenden Applaus. Dass die ehemaligen Aktiven der Kapelle ihr Instrument noch gut Griff haben, konnten die Zuhörer aus Egenhausen, Walddorf, Altensteig, Edelweiler, Pfalzgrafenweiler, Garrweiler, Wörnersberg, Wart, Ebershardt und Spielberg hören und gaben entsprechenden Beifall.

Im zweiten Teil des Konzert zeigte dann die Trachtenkapelle Spielberg unter der Leitung von Peter Vámosi ihre ganze Vielfallt und ihr Können. Melodien aus Böhmen, aus dem Egerland, aus Tschechien, Südtirol, Frankreich und Südamerika mit wechselnden Rhythmen und Tempowechsel wurden sicher und exakt vorgetragen. Die Besucher wurden derweil mit Getränken und heißen Roten bewirtet.

Die Kapelle ist also für den großen Auftritt beim größten Schützenfest im Norden Deutschlands bestens vorbereitet und gerüstet. Drei Tage Konzertauftritte in Kirchen und Hallen und einige Festumzüge sind zu bestreiten.

Bereits am 10. Juli spielt die Kapelle wieder für ihre Mitglieder, Freunde und Gönner auf dem Dorfplatz in Spielberg schwungvolle Melodien aus ihrem großen Musikprogramm. Es wird jetzt schon herzlich dazu eingeladen.