Für den Schulentscheid hatten sich (vordere Reihe, von links) Kerstin Haag, Lea Strauß, Siratchaya Jagklang und die spätere Siegerin Ariella Buljan qualifiziert. Die Jury bestand aus Gudrun Kalmbach (hintere Reihe, von links), Catarina Goncalves, Thomas May und Reinhold Hammer. Ebenfalls dabei: die beiden Klassenlehrerinnen Gudrun Himpel und Angela Kirn. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Sechstklässlerin aus Altensteig vertritt Werkrealschule beim Kreisentscheid / Knappe Entscheidung

Zur Lesekönigin im Wettbewerb der sechsten Klassen der Altensteiger Werkrealschule wurde Ariella Buljan gekürt. Sie darf jetzt am Kreisentscheid teilnehmen.

Altensteig. "Die Entscheidung fällt uns nicht leicht" deutete Büchereileiterin Gudrun Kalmbach an, bevor sie sich mit den anderen Jurymitgliedern zur Beratung in den ersten Stock der Stadtbücherei zurückzog. Das Urteil fiel dann auch nicht einstimmig aus, denn "auch die anderen drei haben ihre Sache gut gemacht", befanden die Klassenlehrerinnen Angela Kirn (6a) und Gudrun Himpel (6b). Beide freuten sich, dass alle Vorleserinnen von der Buchhandlung Hammer für ihren Auftritt belohnt wurden.

Beim Vorlesewettbewerb konnte jede der vier angetretenen Sechstklässlerinnen einen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Kerstin Haag aus Hornberg entschied sich für einige Seiten aus "Conni, Billi und die Mädchenbande" von Dagmar Hoßfeld, Siratchaya Jadklang aus Spielberg für eine Szene aus "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney, Ariella Buljan aus Altensteig findet "Die Vampirschwestern" von Franziska Gehm besonders spannend, und Lea Strauß aus Wart die Erzählung "Pets"“ von David Lewman.

Im Anschluss musste jede Kandidatin den gleichen Abschnitt aus dem Bestseller "Harry Potter und der Stein der Weisen" vortragen. Rektor May zeigte sich überrascht, wie mucksmäuschenstill es in der Stadtbücherei war und wie aufmerksam die Mitschüler zuhörten.

Wer konnte seinen Text besonders flüssig und verständlich vorlesen? Wer betonte dramatische Szenen ausdrucksstark? Wer verhaspelte sich öfter und hätte lieber eine andere Stelle ausgesucht? Das waren einige der Fragen, die die Jury – bestehend aus Werkrealschulrektor Thomas May, Büchereileiterin Gudrun Kalmbach, Schulsprecherin Catarina Goncalves von der 10b und Buchhändler Reinhold Hammer – zu beantworten hatte. Ariella Buljan aus Altensteig sammelte die meisten Pluspunkte. Den zweiten Platz belegte Siratchaya Jadklang vor Kerstin Haag und Lea Strauß.