Ein Publikumserfolg war die Tragikomödie "Global Player" mit 340 Besuchern. Das lag auch daran, dass Hauptdarsteller Walter Schultheiß (rechts, im Bild mit Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger) sein Kommen angekündigt hatte. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

1900 Besucher sehen im Altensteiger Sommernachtskino 14 Filme

Von Manfred Köncke Altensteig. Mit dem Film "Gravity" ist das 11. Altensteiger Sommernachtskino im Schlossgarten zu Ende gegangen. Zwar verfolgten lediglich 50 Zuschauer das Weltraumabenteuer auf der Großleinwand – mit der Gesamtbilanz ist Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte trotzdem zufrieden.

1900 Besucher schauten sich an 14 Tagen insgesamt 14 Filme an. Bei "Der Medicus" regnete es in Strömen. "Sonst wären bestimmt mehr als 130 Leute gekommen", ist Oldenkotte überzeugt. Glück mit dem Wetter hatte die Stadt Altensteig als Veranstalter trotzdem. Bei Streifen mit Überlänge – wie "12 Years a Slave" (134 Minuten) war es gegen später zwar empfindlich kühl, die Kinogänger hatten aber vorgesorgt, sich in Decken eingemummelt und vorsichtshalber ein Sitzkissen und warme Jacken mitgebracht.

Die angepeilte Zahl von 2000 Besuchern erhielt gleich beim Auftaktfilm "Grand Budapest Hotel" mit 40 Zuschauern einen Dämpfer. Und auch "Blue Jasmin" und "12 Years a Slave" hätten größeren Zuspruch verdient gehabt.

Dass "Nebraska", die Geschichte eines alten Mannes, der dem Versprechen eines Werbetextes zum Opfer fällt, auf die geringste Resonanz stoßen würde, hatte man einkalkuliert. Oldenkotte: "Unser Anspruch ist, nicht nur Kassenschlager, sondern auch künstlerisch wertvolle Nischenfilme aufzuführen." Leisten könne man sich das, "weil wir Sponsoren haben, die uns großzügig unterstützen".

Es gab im Sommernachtskino aber auch ausgesprochene Renner. Für "Monsieur Claude und seine Töchter" interessierten sich 340 Filmfreunde, ebenso viele für "Global Player", was in diesem Fall an der Anwesenheit des Hauptdarstellers Walter Schultheiß aus Wildberg gelegen haben mag. Erfreulich war der Kartenverkauf auch bei "Fack Ju Göhte" mit 300 Besuchern. "Vaterfreuden" (150), "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" (70), der Kinderfilm "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (180), "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (200) und "The Wolf of Wall Street" (70 Zuschauer) erfüllten nur teilweise die Erwartungen.