Seit 1956 ist Horst Gysau Mitglied im Spielberger Chor. Bei der Hauptversammlung wurde der 88-Jährige vom Vorsitzenden Ernst Bross, dessen Stellvertreter Manfred Walter (links) und Kassierer Helmut Koch (rechts) offiziell verabschiedet. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemischter Chor Spielberg hat derzeit 25 aktive Mitglieder / Drei fehlen bei keiner Probe

Von Manfred Köncke Altensteig-Spielberg. Beate Köhler und Margarete Steeb haben ihre Babypause beendet und singen künftig wieder im gemischten Chor Spielberg mit. Darüber freut sich nicht nur die langjährige Dirigentin Andrea Wurm, sondern auch Vorsitzender Ernst Bross, der die Hauptversammlung im Gasthaus Linde eröffnete und einen kurzgefassten Rechenschaftsbericht gab.

Der gemischte Chor hat zurzeit 25 aktive und 31 passive Mitglieder. Ausgeschieden ist Horst Gysau. Der 88-Jährige war von 1964 bis 1979 und von 1995 bis 2010 im Ausschuss und als Notenwart tätig. Zum Abschied erhielt Gysau ein Chorbild und einen Blumenstrauß.

Andrea Wurm zeigte sich – im Gegensatz zum Jahr davor – mit dem Leistungsvermögen ihrer Sänger sehr zufrieden. Dass Else Walz, Helga Kalmbach und Paul Dressle bei keiner der angesetzten 36 Singstunden gefehlt haben und auch die anderen Chormitglieder bei zwölf Gottesdiensten und Bibelabenden sowie fünf Auftritten in einem Seniorenheim "fast immer zur Stelle waren", habe sie mit Genugtuung zur Kenntnis genommen. Hauptsächlich singt der gemischte Chor bei kirchlichen Veranstaltungen und bei Beerdigungen. Der nächste öffentliche Auftritt findet am Ostersonntag in der Spielberger Johanneskirche statt.

Helmut Koch ist nicht nur Schriftführer – in dieser Funktion ging er bei der Hauptversammlung "auf viele schöne Erlebnisse" im zurückliegenden Jahr ein –, er wacht auch über die Vereinsfinanzen. Der Ausflug ins Berchtesgadener Land habe dazu geführt, dass mehr ausgegeben als eingenommen worden sei.

Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle beantragte – erfolgreich – die Entlastung des Vorstands und bedankte sich besonders dafür, dass der Chor Beerdigungen umrahmt. Und Markus Wenz ist froh, das die Sängerinnen und Sänger Gottesdienste in Spielberg musikalisch begleiten.