Gewinnen war eher zweitrangig: Beim Handball-Turnier ging es vor allem um viel Spaß. Foto: TSV Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Markgrafenschule gewinnt Handball-Grundschulturnier

Altensteig. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von zwölf Mannschaften aus sechs verschiedenen Grundschulen ging das Handball-Grundschulturnier 2014 über die Bühne. Das Turnier bildet den Höhepunkt der verschiedenen Kooperationen der Handballabteilung des TSV Altensteig mit den Grundschulen der Region.

Allein mit der Markgrafenschule Altensteig hat die Handballabteilung mit den beiden Jugendkoordinatoren Martin Klindera und Christian Hörner drei feste Übungseinheiten pro Woche. Aber auch Besuche bei Sportstunden der umliegenden Schulen sind fester Bestandteil der Zusammenarbeit.

Aufgrund der starken Resonanz mit zwölf Mannschaften galt es in zwei Sechsergruppen die beiden Finalgegner zu ermitteln. Der Zufall wollte es, dass in Gruppe zwei im letzten Spiel ein kleines Finale um den Gruppensieg stattfand. Die Markgrafenschule 1 spielte gegen Egenhausen, und beide Mannschaften waren bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punktverlust. Doch den Altensteigern, die in diesem Jahr mit einer Mannschaft etlicher Jugendspieler des TSV gespickt war, gelang es, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden.

In Gruppe eins gab es ein Duell um den Gruppensieg zwischen den Besenfeldern und der zweiten Mannschaft der Altensteiger Markgrafenschule. Auch hier konnten sich die Markgrafenschüler am Ende knapp behaupten und zogen ins Finale ein.

Zum ersten Mal beim Turnier dabei, konnten die Effringer Grundschüler mit beiden Teams gute Mittelfeldplätze erzielen, ebenso die Grundschule Walddorf. Vohrjahressieger Pfalzgrafenweiler trat mit drei Mannschaften an, die allerdings komplett aus Drittklässlern bestanden und mit denen im nächsten Jahr bestimmt wieder zu rechnen ist. Die dritte Mannschaft der Markgrafenschule stellte die Ball AG. Mit etlichen Zweitklässlern konnte das Team gut mithalten und hatte reichlich Spaß am Turnier.

Im Finale der Altensteiger setzte sich die erste Mannschaft durch und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Alle Teams bekamen eine Urkunde sowie eine große Schlecktüte.