Sechs Jungs und zwei Mitarbeiter aus Altensteig lösten die im Spielgebiet verteilten Aufgaben. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer: Jungenschaft nimmt an Explorer XL des evangelischen Jugendwerks teil

Altensteig. Orientierungssinn, ein Geschick beim Lösen von Rätseln und jede Menge Teamwork – all das musste man für den Explorer XL vom evangelischen Jugendwerk Württemberg mitbringen, um die 165 Aufgaben innerhalb von 33 Stunden zu lösen.

Auch eine Truppe aus Altensteig nahm teil. Sechs Jungen und zwei Mitarbeiter stellten sich den Aufgaben. Die Konkurrenz war dabei alles andere als klein: Insgesamt 261 Jungs, aufgeteilt in 48 Teams, testeten am Explorer XL auf der Dobelmühle (bei Aulendorf) ihr Können.

Die Aufgaben waren kreuz und quer im Spielgebiet verteilt und mussten erst einmal gefunden werden. Doch mit Karte, GPS-Koordinaten und dem richtigen Orientierungssinn stellte dies für die Gruppen die kleinste Hürde dar. Da waren die "Begegnungsstation" und die "Base Camps" schon eine größere Herausforderung. Letztere waren im ganzen Spielgebiet verteilt und verlangten den Teams einiges ab.

Unbeständiges Wetter macht Schwierigkeiten

Das Wetter war unbeständig. Ein Bauer bot seinen Stall als Übernachtungsmöglichkeit an, sodass die Gruppe die Gewitter in der ersten Nacht trocken überstand. Am letzten Abend kehrte die Gruppe erschöpft zurück. Schlussendlich belegte die Jungenschaft aus Altensteig, die zum ersten Mal teilnahm, den 14. Platz.