Der Neujahrsempfang der Stadt Altensteig endete mit einem Umtrunk. Foto: Köncke

Rund 260 Gäste folgen buntem Vortrag. Filmszenen runden den Rückblick ab. Boyen jetzt mit 18 Standorten weltweit.

Altensteig - Ein Industrieunternehmen von Weltruf, eine Christophorus-Kantorei, die von Erfolg zu Erfolg eilt, eine Sammelunterkunft für 200 Flüchtlinge: beim Neujahrsempfang der Stadt informierte Bürgermeister Gerhard Feeß über Ereignisse, Erfolge und Planungen.

Das war kein Bürgerempfang mit einer bloßen Aneinanderreihung von Farbbildern, in denen sich das politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt widerspiegelt, sondern eine bunte Mischung mit eingespielten Filmen und pfiffigen Kommentaren eines Bürgermeisters, der angesichts von Schneeverwehungen und glatten Straßen mit "höchstens 50 bis 60 Besuchern" gerechnet hatte; am Ende waren es 260, die von der Stadtkapelle unter Leitung von Musikdirektor Josef Stritt mit der "Bohemian Rhapsodie" und "The Lord of the Dance" musikalisch begrüßt wurden.

Schon die erste Aufnahme, ein verirrtes Auto auf den Treppen des Altensteiger Rathausvorplatzes, das mit vereinten Kräften zurückgeschoben wurde, ließ erahnen, dass bei der Auswahl von 200 Fotografien auch welche eingebaut wurden, die zum Staunen und Schmunzeln Anlass gaben.

Boyen jetzt mit 18 Standorten weltweit

Längst nicht allen Gästen dürfte bis dato bekannt gewesen sein, dass die Firma Boysen nach der jüngsten Niederlassung in Mexiko jetzt über 18 Standorte weltweit verfügt, bei der Gründung des Unternehmens 26 Mitarbeiter 400 000 D-Mark erwirtschafteten und es 70 Jahre später 3280 Beschäftige und einem Umsatz von 1,47 Milliarden sind. Senator Rolf Geisel, der beim Bürgerempfang in der ersten Reihe neben dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke saß, wird die Erwähnung mit Wohlgefallen aufgenommen haben – der starke Beifall dürfte ein Stück weit auch ihm gegolten haben, der eine beispielhafte Karriere vom Werkzeugmacher zum Geschäftsführer des Spezialisten für Abgastechnik gemacht hat, als Zulieferer von Premiummarken, wie dem Audi A 4 und der Fünfer- und Siebener Modellreihe von BMW.

Wie in jedem Jahr wurde der Bürgerempfang mit dem Blick auf die Wirtschaft eröffnet. Dass die Firma Bühler 2000 Tonnen Stahl für ein neues Werk von Daimler geliefert hat, Aufträge generierte für eine Therme in Budapest und eine Flugzeughalle in Braunschweig dürfte in der Öffentlichkeit wenig bekannt sein wie die Tatsache, dass Auto-Gall in Spielberg einer der größten Händler von Bussen ist. Dass Altensteiger Handwerks- und Handelsbetriebe 2015 nicht untätig waren, wurde an vielen anderen Bildern deutlich.

Die eingeleitete Stadtentwicklung 2025 zeigt mit der beschlossenen Sanierung der Egenhauser Straße und dem geplanten Umbau des Postplatzes erste konkrete Ergebnisse. Noch vor dem Gemeinderat wurden die Besucher des Bürgerempfangs anhand einer Projektion eingeweiht, wie der Altensteiger Marktplatz "mit viel Grün" einmal aussehen könnte.

Durchgeführt und abgeschlossen wurden 2015 viele Tief- und Hochbaumaßnahmen, von der Vollsanierung der Freudenstädter Straße in Walddorf bis zu Kanalisationsarbeiten im Brudertal, von der Erneuerung der Alten Apotheke in der Altstadt mit dem Einbau von vier Wohnungen bis zur grundlegenden Sanierung des Alten Rathauses nach 500 Jahren und der Errichtung eines Bürgerhauses in Spielberg. Dass das 818 Quadratmeter große Dach der Aussegnungshalle auf dem Waldfriedhof mit 40 000 Schindeln aus kanadischem Zedernholz neu gedeckt wurde, war ebenfalls eine interessante Information. Für die erwarteten 200 Flüchtlinge werden als Sammelunterkunft auf einer Freifläche im Oberen Tal vier Gebäude erstellt, die später für den sozialen Wohnungsbau genutzt werden sollen.

Im letzten Jahr wurden auch mehrere Jubiläen gefeiert, unter anderem 50 Jahre Heiz-Gauß mit 200 Mitarbeitern an vier Standorten und 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Bourg St. Maurice. Altensteig ist eine Kulturstadt. Präsentiert wurden Bilder von erfolgreichen Chören und Orchestern, ferner vom Open-Air-Kino mit 3000 Besuchern, vom Bernecker Seefest mit Brillantfeuerwerk. Außerdem fanden zwei Messen statt.

Filmszenen runden den Rückblick ab

In die aussagekräftigen Aufnahmen wurden Filme eingebaut – vom Farbenspiel der Industrieanlagen Boysen bei Nacht, Menschenrettung durch die Altensteiger Feuerwehr, Aufführung der Kinderoper "Brundibar" und des Oratoriums "Elias", vom elftägigen Musiksommer und als krönender Abschluss ein Rundflug über Altensteig. Nach der ergiebigen Bilderreise wurden die Gäste zu einem Umtrunk und Neujahrsbrezeln eingeladen.