Mehr Geld müssen Eltern künftig für den Kindergartenplatz ihres Nachwuchses in die Hand nehmen. Foto: Karmann

Gemeinderat beschließt höhere Gebühren. Ab September müssen Eltern in Simmersfeld für Kindergartenplatz tiefer in die Tasche greifen.

Simmersfeld - Der Gemeinderat Simmersfeld hat eine leichte Erhöhung der Kindergartengebühren beschlossen. Ab September müssen Eltern für den Kindergartenplatz ihres Nachwuchses etwas tiefer in die Tasche greifen.

Seit dem 1. April bezahlen Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten Ettmannsweiler schicken, monatlich 97 Euro für das erste und jeweils 74 Euro für das zweite Kind. Doch nun sollen die Gebühren durchgängig leicht ansteigen – so der Beschluss des Gremiums. Für das erste Kind bezahlen Eltern ab September dann 100 Euro, bei der Aufnahme von zwei Kindern jeweils 76 Euro, bei drei Kindern insgesamt 150 Euro und 16 Euro pro Nase bei vier Kindern. Die Gemeinde folgt dem empfohlenen Landesrichtsatz kommunaler und kirchlicher Verbände.

Bei der letzten Gebührenanpassung hatte Simmersfeld die Sätze unverändert übernommen – allerdings erst sieben Monate später. Weil Kinder, die nach Ettmannsweiler gebracht werden, inzwischen einen Fahrkartenzuschuss bekommen, hat der Gemeinderat die verspätete Übernahme der Gebühren abgeschafft. Sprich: Die Erhöhung gilt ab sofort mit Beginn jedes Kindergartenjahres – also immer im September. Die Neuregelung wurde mit einer Gegenstimme angenommen. Bürgermeister Jochen Stoll wies im Gemeinderat abschließend darauf hin, dass im Kindergarten Ettmannsweiler verlängerte Öffnungszeiten angeboten werden. Dafür könne man laut landesweiter Empfehlung einen Zuschlag von 25 Prozent verlangen. Darauf verzichte man in Simmersfeld, so Stoll, "weil wir eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde sind".