Beim Sparkassen-Cup in Altensteig ist am Wochenende über drei Tage Handball der Spitzenklasse geboten. Foto: Priestersbach

Handball: 21. Sparkassen-Cup-Turnier vom 31. Juli bis 2. August verspricht viel Spannung. Wiedersehen mit Paul Bar.

Am Freitag fällt in Altensteig der Startschuss zum 21. Sparkassen-Cup der Handballer. Vom 31. Juli bis 2. August ist einmal mehr drei Tage lang absoluter Spitzensport garantiert. Pokalverteidiger ist der HBW Balingen/Weilstetten.

Die Balinger, die 2014 erstmals das Turnier in Altensteig gewinnen konnten, sind Dauergast beim Sparkassen-Cup – und sie sind Publikumslieblinge. Es gab im vergangenen Jahr kaum jemand, der dem Team von Trainer Markus Gaugisch den Erfolg nicht gegönnt hätte. Vielleicht war es ja sogar das Turnier in Altensteig, das die Mannschaft der Balinger für ihre Aufgaben in der Bundesliga so motiviert hat, dass sie mit 31 Punkten und Tabellenplatz elf die beste Erstliga-Runde überhaupt gespielt hat.

Als Anwärter auf den Einzug ins Finale gilt neben dem Erstligisten TVB Stuttgart auch der GC Amicitia Zürich, der sein Debüt beim S-Cup gibt. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Paul Bar. Der knapp 25-jährige Schlussmann steht seit dem Wechsel von Balingen nach Zürich bei den Schweizern zwischen den Pfosten. Paul Bar hat in Altensteig und Umgebung immer noch einige Freunde und vor allem auch zahlreiche Fans. Für internationales Flair sorgt neben den Schweizern auch die Mannschaft von Talent Pilsen aus der Tschechischen Republik. Der Name des Vereins ist Programm. Das Team aus dem östlichen Nachbarstaat kommt mit einigen Jugend- und Junioren-Nationalspielern. Über die acht Mannschaften verteilt werden über 40 Nationalspieler am Wochenende in Altensteig ihr Stelldichein geben.

Bei einem Blick auf das Teilnehmerfeld ist sportlich gesehen vieles möglich, verteilt scheinen jedoch bereits jetzt die Plätze sieben und acht, denn diese gegen wohl an das Gastgeberteam des TSV Altensteig und an den HC Neuenbürg. Die Vertreter der Württembergliga und der Badenliga gehen als klare Außenseiter ins Turnier.

Dennoch dürften nicht nur die Altensteiger sondern auch die Neuenbürger in der Publikumsgunst recht hoch stehen. Beide Mannschaften zumindest haben sich vorgenommen, dem einen oder anderen Gegner zumindest eine Halbzeit lang (und gerne noch läger) sportlich Paroli zu bieten.

"Der Sparkassen-Cup ist für unser Spieler immer ein Highlight", freut sich auch TSV-Abteilungschef Achim Albrecht auf den Auftritt der eigenen Mannschaft. Sicher ist, dass Trainer Nenad Gojsovic keine Anstrengungen unternehmen muss, um seine Mannen für dieses Turnier besonders zu motivieren.

Auch beim HC Neuenbürg freut man sich auf den sportlichen Vergleich mit den Spitzenteams. Trainer der Mannschaft aus dem Enztal ist Sven Wiegmann, der in der Saison 2014/15 noch bei der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell war. Die Neuenbürger haben sich zur neuen Runde verstärkt und wollen in der Badenliga vorne mitmischen.