Erstklassiger Handball ist auch bei der 20. Auflage des Altensteiger S-Cup garantiert. Foto: up

"Handball der Spitzenklasse" verspricht der TSV für den Altensteiger Sparkassen-Cup vom 1. bis 3. August.

Der Altensteiger Sparkassen-Cup wirft bereits seine Schatten voraus. Wie immer verspricht der TSV Altensteig "Handball der Spitzenklasse", wenn vom 1. bis 3. August immerhin schon die 20. Auflage des hochklassig besetzten Turniers steigt.

"Das Teilnehmerfeld ist komplett", sagt Turnierorganisator Reinhard Krebs, der auch im Jubiläumsjahr zusammen mit seinem Team wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an Land gezogen hat.

Besonders freut sich Reinhard Krebs darüber, dass Erstligist HBW Balingen/Weilstetten wieder in der Eichwaldhalle auflaufen wird - und vor allem darüber, dass die "Gallier von der Alb" nach dem Hin und Her der letzten Wochen tatsächlich in der ersten Liga bleiben.

Sportlich war HBW Balingen zwar abgestiegen, konnte aber nach einer einstweiligen Verfügung den Klassenerhalt erwirken. Vorausgegangen war der Lizenzentzug und dessen Rücknahme für den HSV Hamburg, womit in der kommenden Saison erstmals 19 Vereine in der Bundesliga spielen werden. Das Team um HBW-Trainer Markus Gaugisch gehört seit etlichen Jahren zu den Stammgästen des hochklassigen Handball-Events - nur mit dem Turniersieg hat es bisher noch nie geklappt. Im letzten Jahr musste sich das personell geschwächte HBW-Team sogar mit dem fünften Platz begnügen. Klar, dass Reinhard Krebs dem Dauerteilnehmer jetzt auch einmal den Turniersieg wünschen würde.

In der Favoritenrolle sieht der Turniermacher aber vor allem das "stärkste Dorf im Land", den Tus Nettelstedt-Lübbecke, der in der Abschlusstabelle der ersten Bundesliga immerhin den zehnten Platz erreicht hatte.

Mit von der Partie ist ebenfalls wieder der Zweitligist TV Bittenfeld. Das Team um Jürgen Schweikhardt hat sich in der zweiten Bundesliga seit Jahren etabliert und hatte jüngst den Aufstieg in die erste Liga nur knapp verpasst.

Für den internationalen Touch des Turniers sorgen in diesem Jahr gleich drei Mannschaften aus dem benachbarten Ausland. So werden die beiden Schweizer Spitzenteams Pfadi Winterthur und Otmar St. Gallen ihre Visitenkarte in Altensteig abgeben. Als amtierender österreichischer Meister und Titelverteidiger läuft zudem der HC Hard beim S-Cup auf, der im Vorjahr gleich bei seinem Turnierdebüt den Bergischen HC im Finale bezwungen hatte.

Komplettiert wird das attraktive Teilnehmerfeld durch den Baden-Ligisten HC Neuenbürg um den Ex-Altensteiger Tomislav Barisic auf der Trainerbank und den früheren TSV-Torjäger Maxim Cahn. Der TSV Altensteig schickt seine junge Württemberg-Liga-Truppe ins Rennen, die gerne auch einmal wieder für eine Überraschung sorgen würde.