"Kunstkur": Attila Fontányi stellt seine Bilder in Alpirsbach aus

Alpirsbach. Ein ungarischer Künstler aus dem Schwarzwald: Attila Fontányi stellt seine Bilder in der Gemeinschaftspraxis von Michael Fischer und Helga Eber-hardt in Alpirsbach aus. Vernissage ist am heutigen Montag um 19 Uhr.

Attila Fontányi lebt und arbeitet seit 2011 im Schwarzwald, seit 2015 ist er ein Wahl-Alpirsbacher. Ausstellungen hatte er in seinen Anfängen in Ungarn, später auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Zum ersten Mal stellt er seine Werke nun in Alpirsbach aus. In der Gemeinschaftspraxis von Michael Fischer und Helga Eberhardt werden die in verschiedenen Techniken (Öl auf Leinwand, Aquarell und Pastell) angefertigte Bilder unter dem Titel "Kunstkur" präsentiert.

Seine Werke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen in mehreren Ländern vertreten. Suggestiv und mit einer lebendigen Tiefe wirken die detailreich gemalten Bilder, mit anregenden Perspektiven und in der Harmonie der Kompositionen. Die Motive sind vielfältig, von Landschaften seiner Heimat Ungarn, aber auch dem Schwarzwald und andere Orte, über Stillleben bis hin zu Porträts. Seine Porträtmalerei zeichnet sich durch ergreifende, aus der Dunkelheit strahlende Gesichter und im Tageslicht glitzernde Blicke aus. Die Augen seiner Abbildungen scheinen zu leben und haben ihren Blick auf den Betrachter gerichtet. Die Porträts verfügen über eine eigene Persönlichkeit, die auf den Betrachter mit Authentizität strahlt und wirkt.

Attila Fontányi wurde 1970 in Balassagyarmat (Ungarn) geboren, und lebte in seiner Geburtsstadt bis zu seiner Auswanderung 2011 nach Deutschland. Er hat sich mit seiner Gattin im Schwarzwald niedergelassen. Attila Fontányi ist gelernter Ingenieur, jedoch brachte ihn seine Liebe zur Malerei schließlich dazu, sein Talent zu verwirklichen. Seit 2005 arbeitet er als freischaffender Künstler. Attila Fontányi hat sich die Malerei selbst beigebracht und im Verlauf der Zeit seinen Stil gefestigt. Seine Bilder lassen eine ungewöhnlich filigrane Pinselführung erkennen, wodurch die Werke lebendig wirken und Stimmungen spürbar wiedergeben.

In vielen Gemälden baut er persönliche Erinnerungen und in seinem Leben wichtige Orte ein. Besonders stolz ist er auf die Anerkennungen aus dem Vatikan, die er für sein Porträt von Papst Johannes Paul II. erhalten hat.

Weitere Informationen: Die Ausstellung "Kunstkur" von Attila Fontányi ist vom 30. März bis 31. Mai in der Karlstraße 9 in Alpirsbach zu besichtigen. Auf der Homepage www.fontany-art.com kann man mehr über den Künstler erfahren.