Durch einen 300 Meter langen Stollen kommen Mitarbeiter und Besucher der Wasserversorgung Kleine Kinzig zum Entnahmeturm. Foto: Stadt-Info Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Zweckverband der WKK zieht Bilanz / Komplett schuldenfrei

Der Zweckverband Wasserversorgung Kleine Kinzig registrierte auch im vergangenen Jahr eine steigende Wasserabgabe. Sie liegt allerdings immer noch unter den Höchstwerten Anfang der 90er-Jahre.

Alpirsbach-Reinerzau. Bei der jüngsten Sitzung des Zweckverbands Wasserversorgung Kleine Kinzig in Reinerzau stellte Geschäftsführer Maik Zinser den Bericht der Geschäftsleitung vor. Er gab einen Überblick die Niederschläge und den Talsperrenstand derzeit und im Vergleich mit dem Vorjahr.

Der Inhalt der Talsperre liegt bei etwa 6,3 Millionen Kubikmetern Wasser und damit bei knapp 51 Prozent des Maximums. Die Wasserabgabe stieg im vergangenen Jahr nochmals um 5,3 Prozent und betrug insgesamt 5 266 803 Kubikmeter Wasser. Damit liegt sie aber immer noch deutlich unter den Werten von 1990 und 1991 mit jeweils rund 5,9 Millionen Kubikmetern Wasser. Der langjährige Durchschnitt der Wasserabgabe beträgt rund 5,3 Millionen Kubikmeter.

Eine steuerliche Betriebs- und Außenprüfung für die Wirtschaftsjahre 2012 bis 2014 durch das Finanzamt Freudenstadt fand im Juli 2016 statt und verlief ohne Beanstandungen.

Auch die Erhöhung des Bezugsrechts des Zweckverbands Eschachwasserversorgung von bisher 10 auf 17 Sekundenliter wurde einstimmig angenommen. Mit der Steigerung soll die Wasserverhärte bei der Eschachwasserversorgung auf 12 bis 13 Härtegrade reduziert werden.

Maik Zinser stellte den Wirtschafts- und den Vermögensplan sowie die Finanzplanung für 2017 vor. Ein wichtiger Aspekt sei, dass der Verband komplett schuldenfrei ist und auch noch über einige liquide Mittel verfüge, betonte der Geschäftsführer. Den Plänen wurde einstimmig zugestimmt.

Heinz Winkler, der Vorsitzende des Zweckverbands, gab bekannt, dass die nächste Verbandsversammlung am 27. April stattfindet. Auf der Tagesordnung stehen dann unter anderem der Jahresabschluss 2016 sowie die Neuwahlen der Verbandsleitung und der Stellvertreter. Der Verwaltungsrat schlägt als Verbandsvorsitzenden den Bürgermeister von Schiltach, Thomas Haas, als ersten Stellvertreter Julian Osswald, Oberbürgermeister in Freudenstadt, und als zweiten Stellvertreter den Bürgermeister von Alpirsbach, Michael Pfaff, vor.