Das Leben im Winter hinter Klostermauern wird bei Sonderführungen im Kloster Alpirsbach und im Kloster Maulbronn erläutert. Foto: Schwerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Klosterführungen bei Kerzenschein

Alpirsbach. Wenn im November die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, beginnen in den Klöstern Alpirsbach und Maulbronn wieder die Sonderführungen bei Kerzenschein und Glühwein.

Die Termine sind begehrt, schließlich ist es ein ganz besonderes Erlebnis, die winterliche Atmosphäre in den mittelalterlichen Klostermauern zu spüren.

Gerade Kinder und Familien erfahren vieles über das Leben der Mönche in der kalten Jahreszeit. Auf Bildern sind die geistlichen Bewohner des 1095 gestifteten Benediktinerklosters von Alpirsbach oft als gemütliche bierbrauende Mönche zu sehen. Was davon Realität war und wie es nicht nur den Mönchen im Winter erging, erfährt man bei diesen Sonderführungen in zwei mittelalterlichen Klöstern: im Schwarzwaldkloster Alpirsbach und im UNESCO-Denkmal Kloster in Maulbronn.

In früherer Zeit lebten die Menschen viel stärker mit den Jahreszeiten als heutzutage. Das Tageslicht musste ausgenutzt werden, denn die Nächte waren nicht nur lang, sondern auch kalt. Brennmaterial und Kerzen waren teuer und wurden entsprechend sparsam verwendet. In den Klöstern konnte oft nur ein einziger Raum beheizt werden. In den übrigen Bereichen der prachtvollen Gebäude war es fast so kalt wie außerhalb der dicken Mauern.

Finster und unwirtlich geht es bei den Sonderführungen nicht zu. Hier sorgen Kerzen für eine behagliche Beleuchtung.

Wenn hunderte Flämmchen flackern, erleben die Besucher eine Atmosphäre, der sich niemand entziehen kann. Geschichten aus klösterlicher Zeit versetzen die Teilnehmer der Führungen in frühere Jahrhunderte zurück. Und die großartige Architektur der mittelalterlichen Klöster entfaltet in der abendlichen Dunkelheit und im schein der Kerzen eine bezwingende Schönheit.

"Das ist ein starker Eindruck, dem sich eigentlich niemand von unseren Gästen entziehen kann", sagt Peter Braun, der Leiter der Klosterverwaltung Maulbronn und Alpirsbach. Und weil es in den alten Mauern auch in unserer Zeit recht kühl sein kann, klingt die rund zweistündige Sonderführung mit wärmendem Glühwein und alkoholfreiem Punsch aus.

Da die Termine der Sonderführungen begehrt sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten eine frühzeitige Anmeldung. Folgende Termine sind für die Führungen im Kloster Alpirsbach vorgesehen: Samstag, 22. November, Samstag, 6. Dezember, jeweils ab 18 Uhr und Samstag, 27. Dezember, ab 18 Uhr und ab 20 Uhr. Warme Kleidung und Trittsicherheit sind erforderlich. Anmeldungen sind beim Kloster Alpirsbach unter der Telefonnummer 07444/ 5 10 61 möglich. Die Führungen im Kloster Maulbronn finden an folgenden Tagen statt: Freitag, 7. November, Samstag, 8. November, Freitag, 14. November, Samstag, 15. November, Freitag, 12. Dezember, und Samstag, 13. November. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Anmeldungen sind beim Kloster Maulbronn, Telefon 07043/92 66 10, möglich.