Ehrungen gab es beim Jahreskonzert des Musikvereins Römlinsdorf (von links): Michael Moses, Carolin Lämmle, Theresa Willi, Tanja Haug, Jürgen Kustra, Jasmin Ade (zweite Vorsitzende) und Wolfgang Rebmann Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Römlinsdorf gibt Jahreskonzert in der voll besetzten Peterzeller Halle

Alpirsbach-Peterzell. Eine reife Leistung bot der Musikverein Römlinsdorf bei seinem Jahreskonzert in der voll besetzten Turn- und Festhalle Peterzell. Vorsitzender Michael Moses begrüßte besonders Bürgermeister Reiner Ullrich und Blasmusikverbandsvorsitzenden Wolfgang Rebmann.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert von dem Jungmusikerensemble unter der Leitung von Sigmund Oehler. Durch das Programm führte Theresa Willi. Sie gab Informationen über die Komponisten und die Geschichte der jeweiligen Werke. Gefühlvoll und gekonnt intonierte das Ensemble die Stücke "Elgar’s Theme", "21 Guns", "Rolling in the deep", "Party rock anthem" und "They are coming". Schließlich forderten die Zuhörer noch eine Zugabe. Für diese gelungenen Darbietungen dankte der Vorsitzende Michael Moses den Jungmusikern und auch Dirigent Sigmund Oehler.

Nach kurzem Umbau betraten dann die Musiker des Hauptorchesters die Bühne. Die Moderation übernahm Jochen Reich. Zunächst erklang "Eine kleine Ouvertüre" von Mathias Gronert, einem Komponisten aus Wolfach, wie Jochen Reich sagte. Ein Höhepunkt des Konzerts war das Stück "Blue Hole" von Thomas Asanger, eine Komposition, die über eine Höhle, das "blaue Loch", in der Karibik erzählt. Die sanft gespielten Töne entführten die Zuhörer in die Südsee und ließen sie musikalisch eintauchen in das blaue Wasser.

Nach dem Stück "Selections from the Phantom of the Opera" ging es in die Pause. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Wolfgang Rebmann steckte die Ehrennadel in Bronze für langjährige aktive Mitgliedschaft Michael Moses, Carolin Lämmle und Theresa Willi an. Für 20 Jahre als aktive Musikerin wurde Tanja Haug mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Als langjährige passive Mitglieder wurden Horst Schmieder (20 Jahre dabei) und für 50 Jahre Jürgen Kustra mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Musikalisch ging es mit dem Stück "Ain’t no Mountain high enough" von Jay Bocook weiter. Den Gesangspart übernahm Sarah Palik vom Musikverein Dunningen – ihre klare Stimme bot ein Hörerlebnis der besonderen Art. Die Polka "Auf der Holzebene" von Mathias Gronert beschreibt musikalisch ein Gebiet zwischen Alpirsbach und Schenkenzell.

Mit "Mein Regiment", einem Marsch, endete das Konzert. Polkas und Märsche sind ja die Leidenschaft dieses Orchesters und machen es weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Das Jahreskonzert verdeutlichte das breite Spektrum des Könnens der Musiker und begeisterte das Publikum. Erst nach zwei Zugaben, die von den Zuhörern mit frenetischem Beifall gefordert wurden, durften die Musiker die Bühne verlassen.