Zum Abschluss der Konzertsaison im Kreuzgang gab es Rosen für die Helfer. Besonders dankten der Vorsitzende des Vereins Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte, Bürgermeister Reiner Ullrich (vorne rechts), und zweiter Vorsitzender Rainer Benz (hinten, Mitte) dem früheren Alpirsbacher Kantor Ulrich Weissert (hinten links). Er hat den Beirat der Kreuzgangkonzerte bei der Verpflichtung der Ensembles fachkundig beraten. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein der Kreuzgangkonzerte würdigt fachliche und vermittelnde Arbeit des früheren Alpirsbacher Kantors

Alpirsbach (cw). Seit Februar arbeitet Kantor Ulrich Weissert in Davos. Zum letzten der vier diesjährigen Kreuzgangkonzerte kam er jedoch nochmals an seine frühere Wirkungsstätte nach Alpirsbach.

Dies nahmen Bürgermeister Reiner Ullrich als Vorsitzender des Vereins Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte und der zweite Vorsitzende Rainer Benz zum Anlass, Weissert nach dem Kreuzgangkonzert beim Empfang im Klostermuseum ausdrücklich zu danken und ihm zum Abschied ein Geschenk zu überreichen. Hat Weissert den Beirat des Veranstalterteams bei der Verpflichtung der Ensembles doch 15 Jahre lang fachlich beraten. Auch die Konzertsaison 2015 trägt noch die Handschrift des Kantors. Ullrich bezeichnete Weissert als wichtiges Bindeglied bei der Abstimmung zwischen Kreuzgang- und Klosterkonzerten. Er habe für seine Verdienste um das musikalische Leben in der Klosterstadt den Kulturpreis der Stadt bekommen, rief Ullrich den Gästen bei einem zünftigen Imbiss in Erinnerung.

Auch den weiteren Helfern, die bei den Kreuzgangkonzerten ehrenamtlich arbeiten, dankten Ullrich und Benz und überreichten ihnen jeweils eine Rose.