Wollen zusammen für die Kreuzgangkonzerte Bewährtes und Neues gestalten (von links): der stellvertretende Vorsitzende Rainer Benz, Bürgermeister und Vorsitzender Reiner Ullrich, die Kantorin und neue musikalische Beraterin Carmen Jauch und Medienreferentin Carmen Feuchter Foto: Kreuzgangkonzerte Foto: Schwarzwälder-Bote

Carmen Jauch jetzt musikalische Beraterin bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten

Alpirsbach. Mit dem Weggang des ehemaligen Kantors der evangelischen Kirchengemeinde, Ulrich Weissert, verloren die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte mit Ablauf der Konzertsaison auch ihren langjährigen musikalischen Berater.

Da es sich als förderlich erwiesen habe, dass der Kantor der Klosterkirche auch der musikalische Berater der Kreuzgangkonzerte ist, war sich der Vorstand der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte schnell einig, der Nachfolgerin Weisserts als Kantor, Carmen Jauch, die musikalische Beratung anzubieten, so der Verein Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte in einer Pressemitteilung. Carmen Jauch erklärte sich sofort bereit, die Aufgabe zu übernehmen und wurde nun offiziell unter Vertrag genommen. Carmen Jauch wird schon jetzt in die Vorbereitung der Konzertsaison 2016 einsteigen, und im November wird sie mit dem Beirat der Kreuzgangkonzerte die musikalische Saison vorberaten.

Unabhängig von der Verpflichtung von Carmen Jauch als musikalische Beraterin überreichte Bürgermeister Reiner Ullrich für die Stadt Alpirsbach eine zweckgebundene Spende an die Kantorei zur Pflege und Instandhaltung der Orgelskulptur. Diese Spende soll Ausdruck des Danks dafür sein, dass die Stadt mit Unterstützung der Kantorei das eine oder andere Mal Gäste der Stadt Alpirsbach in der Klosterkirche die Orgelskulptur zeigen kann.