Alpirsbach. Die Gemeinderatsfraktion Zukunft für Alpirsbach (ZfA) hatte zu ihrem ersten

Alpirsbach. Die Gemeinderatsfraktion Zukunft für Alpirsbach (ZfA) hatte zu ihrem ersten Unternehmerstammtisch eingeladen und zog nun eine positive Bilanz. 18 Frauen und Männer diskutierten angeregt zweieinhalb Stunden lang. Es herrschte ein offenes Gesprächsklima, bei dem sich jeder einbringen konnte, bilanziert Stadtrat Horst Schmelzle. Es ging um verschiedene Themen: Flächen für die Industrieansiedlung (Gewerbegebiet Grundegert und dessen Erweiterung), technische Erschließung (Internet), Konzept für die Gestaltung des Marktplatzes, Alpirsbach als Wohnort, Hilfen für Existenzgründer, Konzept für die Kinderbetreuung und die Schulentwicklung sowie Hilfen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Allgemein wurde festgestellt, dass Alpirsbach eine gute Betreuung von alten Menschen habe. Die Frage sei, wie man Anreize für junge Menschen und Familien schaffen könne, damit sie am Ort bleiben oder hierher ziehen. Beklagt wurde, dass es zu wenige Jugendliche gibt, die einen Handwerksberuf lernen wollen. Ausführlich diskutiert wurde über Möglichkeiten, Menschen in solchen Berufen zu qualifizieren. Mehrere Ideen wurden entwickelt und sollen weiter verfolgt werden.