Gemeinderat: Unmut über unklaren Sachstand bei Mehrkosten für DSL-Versorgung

Alpirsbach (wjh). Mehrere Stadträte sprachen im Alpirsbacher Gemeinderat den Ausbau der DSL-Versorgung und deren Kosten an. Im Haushalt 2015 waren 500 000 Euro für Mehrkosten eingestellt gewesen. FWV/CDU-Stadtrat Hans-Dieter Rehm wollte wissen, was bisher abgerechnet worden und wie der derzeitige Sachstand sei. Vor allem bei so großen Projekten sollten die Stadträte regelmäßig informiert werden.

Bürgermeister Reiner Ullrich verwies darauf, dass Loßburg bei dem Projekt federführend sei. Sobald von dort die Zahlen vorliegen, werde auch der Gemeinderat informiert. ZfA-Stadtrat Carl Glauner fragte, was bisher unternommen worden sei, um diese Zahlen zu erhalten. Stadtbaumeister Bernd Hettich erklärte, dass die technische Abnahme erfolgt sei, wobei es noch Nachbesserungen gebe. Danach könne die Schlussabrechnung erfolgen. Bisher habe es im Dezember 2014 eine Abschlagszahlung gegeben, weitere Zahlungen seien noch nicht erfolgt. Im März, so Ullrich, gebe es zu dem Thema eine Informationsveranstaltung der Stadtwerke Freudenstadt. Für Hans-Dieter Rehm waren die Informationen unbefriedigend. Wenn bis zur nächsten Sitzung im März, bei der es um den Haushalt geht, keine Zahlen zur DSL-Versorgung vorliegen, will er sich mit anderen Stadträten darum bemühen, Akteneinsicht zu erhalten, kündigte er an.