Personal: Firma wird mit Reinigungsarbeiten in der Grundschule Peterzell beauftragt

Alpirsbach (cw). Die Reinigungskraft in der Grundschule Peterzell geht Ende August in den Ruhestand. Nun stellt die Stadt dafür kein eigenes Personal ein, sondern vergibt die Arbeiten versuchsweise an ein Unternehmen.

Dies beschloss der Alpirsbacher Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung mit der klaren Mehrheit von 15 Ja- gegenüber vier Neinstimmen. Ebenso stimmte das Gremium für die Vergabe der Reinigungsarbeiten an den günstigsten Bieter.

FWV/CDU-Stadtrat Gerold Wein erkundigte sich danach, wie kurzfristig eine Reinigungskraft in die Schule kommen könne. Die Schule werde täglich gereinigt, sagte Bürgermeister Michael Pfaff, "mehr geht wohl nicht". SPD-Fraktionschef Thomas Römpp war grundsätzlich gegen die Fremdvergabe: "Wir sollten solch ein Fass nicht aufmachen, sondern jemand eigenen suchen."

Pfaff erinnerte daran, dass die Anregung für die Fremdvergabe aus dem Gemeinderat selbst gekommen sei. Es sei sichergestellt, dass der Betrieb, der beauftragt werde, auch den Mindestlohn zahle. "Warum sollten wir nicht einen Versuchsballon starten?", fragte FWV/CDU-Fraktionsvorsitzender Holger Korneffel. Ein Vorteil dabei sei, dass der Betrieb für Ersatz sorgen müsse, wenn die Reinigungskraft mal krank werde. Und zu behaupten, es werde bei einer Fremdvergabe schlechter geputzt, als wenn eigenes städtisches Personal im Einsatz wäre, sei ein reines Vorurteil.