Die Kinder der Grundschule Alpirsbach durften verschiedene Musikinstrumente ausprobieren. Ab dem nächsten Schuljahr gibt es in der Schule in Kooperation mit dem Musikverein Rötenbach eine Bläserklasse. Die acht Schulkinder auf dem Bild sind mit dabei. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

An der Grundschule Alpirsbach wird in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Rötenbach eine Bläserklasse gebildet

Von Bärbel Altendorf-Jehle

Alpirsbach. Es ist geschafft. Der lang gehegte Wunsch des Musikvereins Rötenbach und der Grundschule Alpirsbach geht in Erfüllung: Ab dem nächsten Schuljahr gibt es eine Bläserklasse.

"Es ist ein Gewinn für alle: die Kinder, die Eltern, die Schule und den Musikverein", sagt Konrektorin Maite Kilgus. Sie selbst will ihre Posaune wieder herausholen. Vor Jahren hat sie mal das Spiel darauf gelernt. "Momentan bin ich aber völlig aus der Übung. Aus diesem Grund werde ich in der Bläserklasse mitspielen." Auch andere Lehrerinnen der Grundschule wollen das tun. Schulleiterin Andrea Dworsky freut sich über das Zustandekommen der Bläserklasse besonders, denn dadurch werde der Musikunterricht – in der Schule oftmals stiefmütterlich behandelt – aufgewertet.

Musik sei in vielfältiger Weise prägend, vermittele Sozialkompetenz, fördere die Konzentration und – auch das sei mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen – steigere die Leistungen der Schüler im mathematischen wie sprachlichen Bereich. Froh ist auch der Musikverein Rötenbach, der schon seit zwei Jahren in Alpirsbach versucht, eine Bläserklasse zu installieren. Der Musikverein, sagt Jugendleiterin Susanne Göhring, schultere auch die Hauptlast der Kosten. Er stellt die Musikinstrumente für die Kinder kostenlos zur Verfügung. Dadurch und durch Spenden belaufen sich die Kosten für die Eltern auf lediglich 30 Euro im Monat. Abgedeckt sind damit der wöchentliche Instrumentenunterricht, der von Lehrkräften der Musikschule "Hast Du Töne" aus Fluorn übernommen wird, sowie die Orchesterprobe, die Ferenc Guti, studierter Musiker, übernimmt.

Unterricht und Orchesterprobe finden in der Schule statt, und zwar im regulären Schulunterricht. Während die anderen Schüler Musikunterricht haben, lernen die Kinder der Bläserklasse ihr Instrument spielen. In einer Randstunde ist die gemeinsame Orchesterprobe. Zehn Kinder haben sich für die Bläserklasse angemeldet, freut sich Göhring. "Wir hätten auch mit fünf Kindern angefangen, denn der Verein hat sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben", sagt sie. Zwar ist er mit rund 60 Musikern gut aufgestellt, aber der Verein blickt weit in die Zukunft. "Wenn wir uns hier einbringen und die Kinder vom Grundschulalter an für die Musik begeistern können, ist es mir um den Nachwuchs nicht bange", sagt Göhring.

Mit den Instrumenten war der Musikverein in die Schule gekommen. Die Kinder durften ausprobieren und sich dann ein Instrument aussuchen. Die Wahl der künftigen Drittklässler fiel auf Querflöte, Trompete, Klarinette Waldhorn und Schlagzeug. In der dritten und vierten Klasse dürfen die Kinder nun in der Bläserklasse das Spiel auf diesen Instrumenten erlernen und werden schon nach wenigen Monaten ihr erstes Konzert geben. Nach ihrer Grundschulzeit können die Schüler, wenn sie weitermachen möchten, in die Jugendkapelle des Musikvereins Rötenbach eintreten. Anmeldungen für die Bläserklasse sind noch in den Sommerferien und zu Schulbeginn möglich.