Das Ensemble "Chamäleon Theaterwelten" gastiert in Alpirsbach. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Bremer Stadtmusikanten" kommen im Haus des Gastes Alpirsbach auf die Bühne

Das Ensemble "Chamäleon Theaterwelten" führt im Alpirsbacher Haus des Gastes das Stück "Die Bremer Stadtmusikanten" nach den Brüdern Grimm auf.

Alpirsbach. Die Aufführung für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie beginnt am Mittwoch, 14. Dezember, um 16 Uhr im Haus des Gastes in Alpirsbach. In dem Theaterstück geht es darum, neue Wege suchen in einer vermeintlich ausweglosen Situation, um Freundschaft, Heimatsuche, Fantasie, Stärkung des Selbstbewusstseins und Wertschätzung des Anderen.

Zum Inhalt: Corbinian, der treue, arbeitsame und immer quasselnde Esel, wird von seinem Bauern viel zu früh auf sein Altenteil gesetzt. Er soll seine restlichen Tage auf einem Gnadenhof verbringen, denn ein Traktor wird ab sofort seine Arbeit tun.

Esel Corbinian bleibt auf seinem Weg nach Bremen nicht lange allein

Doch ohne eine Aufgabe ist ihm das Leben zu langweilig. Er besinnt sich auf seine sonstigen Qualitäten und macht sich auf die Reise nach Bremen, um sein Können als Sänger und Musikant bei einer Show unter Beweis zu stellen. Doch auf seinem Weg bleibt er nicht lange allein. Bald gesellen sich Konrad, ein Jagdhund, zu ihm, für den es zum Jagen nichts mehr gibt, Madame Chantal, eine berühmte Varietekatze, deren Zirkus verkauft wurde, und zuletzt ein imposanter Hahn namens Juan, der sich zu Höherem geboren fühlt, als nur zu krähen, und der es leid ist, für sein pflichtbewusstes morgendliches Wecken zum Lohn nur Schimpfe zu bekommen.

Und so machen sich die Vier gemeinsam auf die abenteuerliche Reise zu einem besseren Leben. Die Aufführung dauert gut eine Stunde. Es spielen Rosa Maria Paz/Clara Cazzanelli, Dorothee Jakubowski, Swen Richter, Ferdinand Rother und Andreas Schnell. Für die Kostüme ist Frank Surgalla verantwortlich, für das Bühnenbild Max Henning sowie für Regie und Text Andreas Schnell.

tickets: Der Eintritt für Erwachsene kostet acht Euro, für Kinder bis zwölf Jahre fünf Euro sowie für Schüler und Studenten sechs Euro. Die Tageskasse ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Kartenvorverkauf ist bei der Stadt-Information Alpirsbach, Telefon 07444/961 62 81, E-Mail: stadt-info@alpirsbach.de