Pfadfinder aus Alpirsbach waren bei dem großen Zeltlager des VCP-Gaus Schwarzwald im elsässischen Soultzeren nahe Colmar dabei. Foto: VCP Foto: Schwarzwälder-Bote

Geländespiel für 180 Teilnehmer

Alpirsbach. Ins Elsass ging es für die Mitglieder des Verbands christlicher Pfadfinder (VCP) aus Alpirsbach. Im Pfingstzeltlager des VCP-Gaus Schwarzwald trafen sie auf Pfadfinder aus Schwenningen, Trichtingen, Dornstetten, Rosenfeld und Dürren-Mettstetten und verbrachten mit ihnen fünf Tage in Soultzeren nahe Colmar.

Mit dem Bus fuhren die 28 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Alpirsbach zum Zeltplatz Schildmatt in Soultzeren. "Älles im Pfadiland" war das Motto des diesjährigen Zeltlagers. Ziel war es, dass die Teilnehmer bei verschiedenen Erkundungstouren und Workshops ihr Pfadfinderwissen verbessern und sich in der Natur besser zurecht finden. Beim Zeltlager wurden auch die neuen Mitglieder offiziell in den Verband Christlicher Pfadfinder aufgenommen. Das wurde traditionell abends mit einem großen Lagerfeuer und Stockbrot zusammen mit den Pfadfindern aus Schwenningen und Trichtingen gefeiert. Insgesamt 180 Pfadfinder machten bei einem großen, mehrstündigen Geländespiel mit. Vorbereitet hatten es die VCP-Mitarbeiter Nico Lehr, Fabian Bailer, Dustin Trabi und Tom Kohler.