Der Musikverein Alpirsbach-Rötenbach und die Harmonie de Neuville gaben ein eindrucksvolles Gemeinschaftskonzert. Fotos: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Galaabend mit Doppelkonzert zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Alpirsbach und Neuville

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Neuville sur Sâone und Alpirsbach wurde im zweiten Teil des Jubiläumsprogramms mit einem Sporttag sowie einem Galaabend mit Ansprachen und einem Doppelkonzert der Musikvereine beider Städte gefeiert.

Auf dem Sportplatz Krähenbadberg trafen sich die Fußballspieler. Allen voran waren zwei Jugendmannschaften der Partnerstädte aufgelaufen. Zum Anspiel waren Bürgermeister Reiner Ullrich und, stellvertretend für die Bürgermeisterin Valerié Glatard, Laurent Buffard angetreten. Die Zuschauer sahen ein faires Spiel, das die Mannschaft aus Alpirsbach letztlich mit 7:5 für sich entschied. Das folgende Spiel gewann die AH-Mannschaft aus Alpirsbach.

Zeitgleich maßen sich auf dem Tennisplatz Spieler aus den Partnerstädten. Dort war die Mannschaft aus Neuville am Ende mit 10:3 erfolgreich. Auf dem Sportplatz fand eine Grillparty mit Siegerehrung statt. Anschließend hieß Werner Reiser Bürgermeisterin Glatard und ihren Alpirsbacher Amtskollegen Ullrich auf dem Tennisplatz zur Siegerehrung willkommen. Der Tennisclub Neuville mit Vorsitzender Francoise Ansoud war erfreut über den Sieg, und die Alpirsbacher nahmen die Niederlage gelassen hin. Als Zeichen der Freundschaft wurde auf dem Neuviller Platz neben dem Bahnhof eine Linde gepflanzt. "Gemeinsam ist uns wichtig, dass die Menschen unserer Städte zueinander kommen, voneinander lernen und gegenseitiges Verständnis entwickeln", betonte Bürgermeister Reiner Ullrich. Valerié Glatard hob hervor, dass eine Linde die Freundschaft zwischen beiden Städten symbolisiere, die mit den Jahren wachse.

Im Haus des Gastes fand anschließend der Jubiläumsfestakt statt. Ullrich begrüßte dazu auch den stellvertretenden Bürgermeister Marek Kellner aus der polnischen Partnergemeinde Lubycza Krolewska.

In seiner Ansprache ließ Ullrich die 40 Jahre der Partnerschaft Revue passieren. Valerié Glatard betonte, dass das Jubiläum "40 Jahre Freundschaft und Austausch zwischen unseren Mitbürgern krönt". Auch SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken überbrachte Glückwünsche und dankte beiden Städten für die Aufrechterhaltung des europäischen Gedankens. CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Beck betonte, dass Städtepartnerschaften Ergebnisse der jüngsten Geschichte seien.

Bürgermeisterin Glatard und ihr Kollege Ullrich überreichten sich gegenseitig Bildgeschenke zum Andenken an diesen Tag. Danach platzierte sich der Musikverein Alpirsbach auf der Bühne und bot schmissige Blasmusik. Zahlreiche ehrenamtliche Komiteemitglieder, darunter auch einige aus der Gründerzeit vor 40 Jahren, erhielten von Ullrich und Glatard ein Präsent.

Nach einer kurzen Pause trat der Musikverein Harmonie de Neuville auf und gab ebenfalls ein anspruchsvolles Konzert, das begeistert aufgenommen wurde. Höhepunkt des Abends war ein Gemeinschaftskonzert der beiden Musikvereine. Etwa 100 Musiker entzündeten ein musikalisches Feuerwerk der Spitzenklasse. Zum Abschluss wurden beiderseits die Nationalhymnen gespielt. Der gelungene Abend wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen honoriert.

Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes versammelten sich alle Beteiligten zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Horst Schmelzle und Dekan Georg Lorleberg in der Klosterkirche. Dabei wirkte auch der Kinderchor Rondorfer Kurrende unter der Leitung von Cornelius Weissert mit. Zum Abschied reichte der Gemeinderat unter den Arkaden des Rathauses ein Frühstück – zur Stärkung der französischen Gäste für die Heimfahrt nach Neuville.