Reutiner Männergesangverein blickt auf viele Aktivitäten zurück / Liederabend geplant

Alpirsbach-Reutin. Zur Hauptversammlung des Männergesangvereins Frohsinn Reutin begrüßte Vorsitzender Jochen Lohmüller Mitglieder und Gäste im Reutiner Bürgersaal. Der Verein habe derzeit 90 Mitglieder, davon 27 Aktive, und sei somit nach wie vor gut besetzt, so Lohmüller in seinem Bericht.

Dieter Armbruster als Stellvertreter des Bürgermeisters sowie Ortsvorsteherin Tabea Joos lobten in ihren Grußworten das Engagement des Vereins für Reutin und die Gesamtstadt Alpirsbach. Besonders erwähnt wurde das viertägige Jubiläumsfest im Sommer vergangenen Jahres, das den Charakter eines Dorffests gehabt habe. Protokollführer Siegfried Schöllhorn und Schriftführer Martin Krötz gaben in ihren Vorträgen ausführliche und unterhaltsame Rückblicke auf das erfolgreiche und gleichzeitig arbeitsreiche vergangene Vereinsjahr, das in dem neuen Protokollbuch und einem Pressespiegel anschaulich dokumentiert wurde.

Kassierer Wolfgang Wörner berichtete, dass der MGV im vergangenen Jahr sein Finanzpolster ausbauen konnte. Die Prüfer Bernd Fröhlich und Martin Stehle bestätigten das dargestellte Zahlenwerk und hoben die vorbildliche Führung der Vereinskasse hervor. Auch Dieter Armbruster lobte die monitäre Situation der Sängerriege. Chorleiter Claus Penalver ging ausführlich auf die zahlreichen musikalischen Höhepunkte im vergangenen Jahr ein. Die Wiederbelebung des Projektchors, das Jubiläumsfest, ein Kirchenkonzert in Peterzell und viele weitere Höhepunkte seien mit Bravour gemeistert worden und hätten das musikalische Ansehen des Reutiner MGV gestärkt.

Für dieses Jahr sei auch ein Liederabend geplant, an dem er gerne einige neue und anspruchsvolle Chorstücke präsentieren wolle, kündigte Penalver an. Wenn geeignete Kandidaten vorhanden sind kann man eine Wahl in Rekordzeit abwickeln, bewies Wahl-Routinier Dieter Armbruster.

Bei den Wahlen wurden Michael Krapfl als zweiter Vorsitzender, Martin Krötz als Schriftführer sowie Bernd Pfau und Martin Guhl in Beisitzerfunktion einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzer hinzugewählt wurde Andreas Köpnick. Vorsitzender Jochen Lohmüller ehrte zudem einige verdiente Mitglieder: Walter Fischer für seine bisherige Tätigkeit als Kassenprüfer, Walter Maier als lang gedienten Beisitzer, Günter Lohmüller für die gelungene Vorbereitung der Schlachtplatte und Festwirt Walter Forster.