Auch ein Pony war diesmal dabei. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Martinsumzug mit Mantelteilung und Musik

Alpirsbach. Trotz strömenden Regens fand der Martinsumzug in Alpirsbach statt. Es ist schon Tradition dass man am 11. November an den Heiligen Bischof Martin in Alpirsbach erinnert.

Vor der evangelischen Kirche begrüßte Pastoralreferent Michael Paulus die Kinder und Eltern. Die Bläser des Fanfarenzugs stimmten die Besucher mit Laternenlieder auf den Umzug ein. Es folgte das Anspiel, die Mantelteilung. Zwei "Schuwidus" ("Schulkind wirst du") vom Kindergarten spielten diese Szene. Danach ritt "St. Martin" voraus und alle folgten ihm mit ihren Laternen. In der katholischen Kirche gab es eine kleine Andacht. Dazu begrüßten die Kindergartenkinder die Besucher mit einem Gedicht und einem Lied. Anschließend spielten sie die Szene, in der sich Martin, der Mönch, im Gänsestall versteckt, denn er will ja kein Bischof werden. Mit einem Gebet und dem Lied "Weißt du wie viel Sternlein stehen", das Finja Buchholz auf der Querflöte begleitete, endete die Andacht. Es folgte noch ein kleiner Laternenumzug zum St.-Benedikt-Kindergarten. Dort ließ man den Abend bei Wurst und Wecken, Kinderpunsch und Glühwein ausklingen.