Kantorin Carmen Jauch begleitet den Märchenabend musikalisch. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Märchenabend: Katharina Könen-Schäfer und Carmen Jauch treten im Kloster auf

"Märchen von Gevatter Tod" ist der Titel eines Märchenabends am Samstag, 21. November, ab 18 Uhr im Bruderraum des Alpirsbacher Klosters.

Alpirsbach. Am Vorabend des Ewigkeitssonntags treten die Märchenerzählerin Katharina Könen-Schäfer und Carmen Jauch am Cembalo auf.

Katharina Könen-Schäfer aus Neubeuern bei Rosenheim absolvierte ihre Ausbildung zur Märchenerzählerin bei der europäischen Märchengesellschaft. Seither gestaltet sie Märchenveranstaltungen für Kinder und Erwachsene, bietet märchenpädagogische Unterrichtsstun-den in Schulen, Tages- und Wochenendseminare in der Erwachsenenbildung und öffentliche Märchenstunden in Büchereien an. Zudem leitet Katharina Könen-Schäfer Märchenwanderungen.

Seit dem Jahr 2012 arbeitet sie mit der Cembalistin Carmen Jauch zusammen. Gemeinsam haben sie schon zahlreiche Märchenkonzerte in der Umgebung von München veranstaltet. "Der Tod im Märchen ist ein Freund der Menschen", sagt die Alpirsbacher Kantorin Carmen Jauch in ihrer Ankündigung des Märchenabends.

Seit es Menschen gibt, beschäftigten sie sich mit der Frage: Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Nicht nur die Bibel mit ihrer "guten neuen Mär" biete Antwort und wolle Hoffnung wecken – auch die Märchen, die "kleine Mär" mit ihrem Erfahrungsschatz unzähliger Generationen.

Märchen ermutigen dazu, so Carmen Jauch, auch den Tod anzuschauen, ohne ihn ängstlich zu verdrängen oder zu tabuisieren: "Sie wissen, dass der Tod das Tor zu einer anderen Form des Daseins ist, und erzählen uns in ihrer Symbolsprache von diesem existenziellen Ereignis. Bisweilen erlauben sie uns einen humorvollen Blick auf den Tod, jedoch warnen sie auch davor, sich gegen die Gesetze des Lebens zu stellen."

Die Erzählkünstlerin Jana Raile sagt: "Märchen können Lebenden und Sterbenden Begleiter auf dem Weg sein. Sie verbinden uns mit unseren Wurzeln und Traditionen. Sie sprechen in Bildern vom Werden und Vergehen. Märchen laden ein, den Verstand für einen Moment zu vergessen und mit dem Herzen zu suchen."

Verschiedene Märchen der Brüder Grimm sowie Volksmärchen anderer Länder werden von Katharina Könen-Schäfer vorgetragen und von Carmen Jauch am Cembalo musikalisch umrahmt. Die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Märchen werden mit Werken von Timothy Brown, Jean-Philippe Rameau, Francois Couperin, Joseph-Nicolas-Pancrace Royer und anderen Komponisten musikalisch dargestellt.

Tickets: gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro Alpirsbach und ab 17.30 Uhr an der Abendkasse am Eingang Bruderraum. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro.