Sorgen sich um die Attraktivität des Stadtbilds (von links): Anne Bosch, Heidi Raissle, Petra Jäckle und Claudia Buchholz pflanzen Blumen in Kübel. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Anne Bosch und ihre Helferinnen bemühen sich um das Stadtbild

Von Werner Hering

Alpirsbach. Seit Juni vergangenen Jahres kümmert sich Anne Bosch mit insgesamt acht Mithelferinnen unter dem Motto "Alpirsbach blüht auf" um das Erscheinungsbild der Stadt. Die Gruppe bepflanzt die Blumenkübel in der Stadt und sorgt sich auch um die Bepflanzung und die Rasenpflege im Kurgarten. Darüber hinaus jäten und entfernen die Frauen Unkraut und sammeln auch Abfall auf.

Hintergrund für diese Aktivitäten sei, dass im Bauhof derzeit das Personal fehle, um das Stadtbild attraktiver zu gestalten, sagt Anne Bosch. Sie und ihre Mithelferinnen wollen, dass das Stadtbild sowohl für Mitbürger wie Gäste ansprechend ist. Den finanziellen Grundstock für den Kauf der Pflanzen schufen die Frauen im vergangenen Jahr, als sie auf dem Wochenmarkt selbst gekochte Marmelade und selbst gebastelte Adventskränze verkauften.

Bei der ersten Pflanzaktion im Frühjahr wurden die Kübel mit Blumen in den Stadtfarben von Alpirsbach, gelb und blau, bepflanzt. Der Bauhof stellte dazu die Blumenkübel auf, die auch schon mit Blumenerde gefüllt waren.

Für die zweite Pflanzaktion werden die Blumen von der Stadt gestellt. "Da ja der Bauhof, auch krankheitsbedingt, nicht genügend Personal hat, übernehmen wir die Bepflanzung", erklärt Anne Bosch. Zwischenzeitlich sammelt Anne Bosch bei ortsansässigen Firmen und Gewerbetreibenden sowohl Geld- als auch Sachspenden ein. Die Pflanzen kaufen sie und ihre Gruppe bei hiesigen Betrieben. Neben Geschäften beteiligen sich jetzt auf Privatpersonen an der Aktion: Sie sorgen jetzt selbst für Blumenschmuck in ihren jeweiligen Bereichen.

Der Neuviller-Platz vor dem Bahnhof wurde zwischenzeitlich von Mitarbeitern des Bauhofs und von Mitgliedern des Handels- und Gewerbevereins neu gestaltet. Nun soll er noch durch einen Strauch verschönert werden, den Anne Bosch gespendet bekam. Dieser Strauch muss wegen seiner Größe jedoch von Mitarbeitern des Bauhofs eingepflanzt werden.