Wasserpreis bleibt dieses Jahr stabil

Alpirsbach (cw). Einstimmig hat der Alpirsbacher Gemeinderat die Wirtschaftspläne 2014 der städtischen Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung verabschiedet. Im Erfolgsplan der Wasserversorgung wird ein Jahresgewinn von knapp 50 000 Euro veranschlagt, wie Kämmerer Rolf Wöhrle mitteilte. Der Wasserpreis bleibt bei 3,20 Euro pro Kubikmeter. Im Vermögensplan sind für den Austausch von alten Leitungen in der Hochwaldstraße 42 000 Euro vorgesehen. Für die Druckerhöhungsanlage im Bereich Jungbauernhof in Reinerzau sind 60 000 Euro veranschlagt. Eine Kreditaufnahme von insgesamt 19 000 Euro ist vorgesehen.

Anders als bei der Wasserversorgung ist bei der Abwasserbeseitigung kein Gewinn beabsichtigt. Überschüsse müssen dort über Gebühren ausgeglichen werden. Der Erfolgsplan weist einen Überschuss von gut 65 000 Euro aus. Dies hängt laut Wöhrle damit zusammen, dass in der Gebührenkalkulation für dieses Jahr noch Unterdeckungen von 2009 und 2010 enthalten sind. Nach der Neukalkulation im vergangenen Jahr ergibt sich für 2014 eine Schmutzwassergebühr von 3,06 Euro und eine Niederschlagswassergebühr von 40 Cent pro Kubikmeter. Im Vermögensplan ist unter anderem knapp eine Million Euro für den sechsten Bauabschnitt der Kanalisationsarbeiten in Reinerzau vom "Auerhahn" bis zur Berneckstraße vorgesehen. Der Eigenanteil der Stadt beträgt 236 000 Euro. Die Erschließungsplanung im Bereich Grundegert schlägt mit 72 000 Euro zu Buche.

Der hohe Fremdwasseranteil in der Kläranlage führt, wie Wöhrle betonte, zu einer Abwasserabgabe von rund 120 000 Euro, die die Stadt jedes Jahr zu entrichten habe. Bisher habe diese Abgabe mit Investitionen verrechnet werden können, was auch künftig noch möglich sein werde.